1. Barrierefreiheit - MDR-Fernsehbeitrag aus Halberstadt

    Am 5. Mai ist der „Aktionstag Mensch“. An diesem Tag dreht sich alles um Barrierefreiheit. Auf die Situation von Menschen mit Behinderung in Deutschland aufmerksam machen und sich dafür einsetzen, dass alle Menschen gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben können:
    mehr ...
  2. Neu-Halberstädterin: „Ich habe kaum noch Zeit, alt zu werden, soviel kann man hier unternehmen.“

    Stammtisch der Neu-Halberstädter in der Kulturkneipe „Papermoon“: Zu Gast sind Oberbürgermeister Andreas Henke (links) und Thomas Rimpler, Fachbereichsleiter Wirtschaft / Stadtplanung / Kultur der Stadt Halberstadt, an er Stirnseite des Tisches.
    Halberstadts Oberbürgermeister Andreas Henke und Thomas Rimpler, Fachbereichsleiter Wirtschaft / Stadtplanung / Kultur der Stadt Halberstadt, trafen sich am vergangenen Freitag mit der engagierten Gruppe der Neu-Halberstädter, deren Stammtisch sich 2013 gegründet hatte.
    mehr ...
  3. Vorgemerkt: „Sommerhöfe“ am 20. August in Halberstadt – viele Akteure in einem Boot

    Akteure der „Sommerhöfe“ in luftiger Höhe auf den Martinitürmen - einer der Veranstaltungsorte der Sommerhöfe“ am 20. August 2016. (von links) Dr. Frank Aedtner, Vorsitzender des Kuratoriums Stadtkultur, Frank Neumann, Sprecher der Halberstadtwerke,
    Ein neues kulturelles Angebot wird es am 20. August in Halberstadt geben: Die „Sommerhöfe“ – die Idee ist im Prinzip auch ein Stück weit aus den erfolgreichen „Weihnachtshöfen“ entstanden.
    mehr ...
  4. Nachwuchskomponisten arbeiten mit Berufsorchester zusammen – 27. Orchesterwerkstatt in Halberstadt

    Proben während der Orchesterwerkstatt im Nordharzer Städtebundtheater im Großen Haus in Halberstadt. (Jürgen Meusel)
    Bei der 27. Orchesterwerkstatt lassen Nachwuchskomponisten ihre Werke von einem Berufsorchester uraufführen und können wertvolle Förderpreise gewinnen. Das Publikum hat die Gelegenheit, die jungen Komponisten und ihre Musik beim großen Abschlusskonzert kennenzulernen.
    mehr ...
  5. Amerikanisches Filmteam dreht in Halberstadt „After Walpurgisnacht“

    Amerikanisches Filmteam dreht in Halberstadt „After Walpurgisnacht“
    Halberstadt war in den vergangenen Jahren bereits mehrfach Drehort für Kino- und Fernsehfilme wie zum Beispiel „Heidi“, „Monuments Man“ „Winnetous Sohn“ oder „Alles Klara“.
    mehr ...
    1. Bilanz Frühjahrsputz 2016 – Stadt dankt allen Akteuren und Helfern

      Frühjahrsputz 2016 in Halberstadt
      Die Auswertung des Frühjahrsputzes 2016 fasste Thomas Dittmer, Teamleiter Sicherheit/Ordnung der Stadtverwaltung Halberstadt, folgendermaßen zusammen:
      mehr ...
    2. Zukunftstag - Interessante Einblicke in die Arbeit des Heineanums

      Zukunftstag Heineanum
      Vier Schülerinnen und Schüler, die aus dem Gymnasium Martineum in Halberstadt und aus dem Fallstein-Gymnasium in Osterwieck kommen, hatten sich für einen Zukunftstag im Museum Heineanum bei der Stadtverwaltung Halberstadt entschieden.
      mehr ...
    3. Stadtratsbeschluss zu den Grundschulstandorten – Bürgerbegehren Diesterwegschule – Wie geht es weiter?

      Stadt Halberstadt
      In seiner Sitzung am 28. April 2016 hat der Stadtrat Halberstadt beschlossen, nur noch fünf Grundschulstandorte vorzuhalten (20 Ja-Stimmen, 18 Nein-Stimmen, 1 Enthaltung) und damit die Grundschule Diesterweg zu schließen. Die Kita „Bummi“ wird weiterbetrieben und soll mit Fördermitteln saniert werden.
      mehr ...
    4. „Malgalerie“ im Rathaus - Bilder aus dem Gefängnis brechen Anonymität auf

      (von links) Nicole Schnabel und Jennifer Schmidt vom Landesverband für Kriminalprävention und Resozialisierung, Edith Gehrmann, Mitglied im Landesverband für Kriminalprävention und Resozialisierung und im Vorstand des Straffälligenhilfevereins Hoffnu
      Vertreter des Landesverbandes für Kriminalprävention und Resozialisierung, des Straffälligenhilfevereins Hoffnung e.V., des Bewehrungshilfevereins, der JVA Volkstedt und Gäste kamen gestern im Rathaus der Stadt Halberstadt zusammen, um gemeinsam die Ausstellung „Malgalerie“ zu eröffnen.
      mehr ...
    5. Stadt testet neue Messtechnik zur Geschwindigkeitskontrolle

      Trailer mit vorbeifahrendem Fahrzeug
      Neben der Polizei ist die Stadt Halberstadt seit Jahren als kommunale Überwachungsbehörde in Halberstadt und in den Ortsteilen im Einsatz, um die Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit auf den Straßen im Verwaltungsbezirk der Stadt Halberstadt zu kontrollieren.
      mehr ...
    6. „Ich finde die Bilder einfach toll“ - Hans-Heinrich Haase-Fricke eröffnet Fotoausstellung in der Harzer Volksbank in Halberstadt

      (von links) Thomas Rimpler, Fachbereichsleiter Wirtschaft, Stadtentwicklung, Kultur,  Brigitte Wessel-Hornig, Regionaldirektorin der Harzer Volksbank eG in Halberstadt, und Hans-Heinrich Haase-Fricke, Vorstand der Harzer Volksbank eG
      Seit Dienstag sind in den Räumen der Harzer Volksbank eG in Halberstadt die zehn preisgekrönten Fotoarbeiten aus dem Wettbewerb „Mein Halberstadt – Licht und Schatten“ zu sehen. Hans-Heinrich Haase-Fricke, Vorstand der Harzer Volksbank eG, freut sich, diese besondere Fotoausstellung mit faszinierendem,...
      mehr ...
    7. Pflanzentausch auf dem Breiten Weg

      Eröffnung der Bürgergärten in der Judenstraße - 1. Tauschbörse
      Nach dem Erfolg der ersten Pflanzenbörse im Juni 2014 in den Bürgergärten an der Judenstraße lädt die Stadt Halberstadt nun am Freitag, 20. Mai 2016, zur zweiten Pflanzenbörse ein - diesmal im Rahmen ...
      mehr ...
    8. Viel Gefühl und heiße Rhythmen – 17. Halberstädter Jazznacht

      Toni Green

      „Gänsehaut“ – dieses Wort fiel häufig am Samstagabend nach dem Konzert des Duos „Klaus Paier und Asja Valcic“. Die Gäste der 17. Halberstädter Jazznacht - unter ihnen auch Oberbürgermeister und Schirmherr Andreas Henke - waren begeistert von dem Akkordeonisten Klaus Paier und der Cellistin Asja Valcic sowie der Interpretation

      mehr ...
    9. SAW-Mission „Überflieger - Halberstadt ist Gewinnerort

      Bürger der Kreisstadt Halberstadt haben sich an der SAW-Mission „Überflieger“ beteiligt und Halberstadt hat das Voting gewonnen. Was? Ein Video aus der Vogelperspektive zur kostenfreien Verwendung z. B. auf der Internetseite der Stadt.

      mehr ...
    10. Informationen über Straßensperrungen im Stadtgebiet Halberstadt sollen zukünftig besser koordiniert werden

      Straßenbaumaßnahmen führen zu Verkehrseinschränkungen und immer wieder auch zu Vollsperrungen, in deren Folge Umleitungsstrecken eingerichtet werden müssen. Das ist für die Verkehrsteilnehmer nicht selten mit Stress und Zeitaufwand verbunden, aber leider nicht zu vermeiden.

      mehr ...
    11. Benjamin Pappenheim: „Für mich ist dieser Tag ein sehr, sehr besonderer Tag“

      Benjamin Pappenheim trägt sich in das Goldene Buch der Stadt ein. (von links) Jürgen Jüling, Kulturausschussvorsitzender, Oberbürgermeister Andreas Henke, Benjamin Pappenheim und Stadtratspräsident Dr. Volker Bürger.
      Benjamin Pappenheim aus Israel gab der Stadt Halberstadt am Dienstag, 12. April, die Ehre und trug sich im Rathaus in das Goldene Buch der Stadt ein.
      mehr ...
    12. Frühstücken für den guten Zweck – 8. Bürgerbrunch auf dem Holzmarkt

      Bürgerbrunch 2015 - Foto: Stadtverwaltung

      Am 12. Juni 2016 wird eine kleine Halberstädter Tradition fortgesetzt. Bunt gedeckte Frühstückstische, bei Sonnenschein und bester Stimmung sollen den Holzmarkt am Sonntagvormittag beleben.

      mehr ...
    13. Harzer Benefizlauf in Halberstadt geht in die 5. Runde

      Harzer Benefizlauf in Halberstadt geht in die 5. Runde
      Am 21. Mai 2016 heißt es wieder „Auf die Plätze, fertig, laufen für den guten Zweck...“. Der 5. Harzer Benefizlauf zugunsten des Vereins für krebskranke Kinder Harz e. V. geht in der Innenstadt von Halberstadt in eine neue Runde.
      mehr ...
    14. Schreiben zur Zentralisierung gewerblicher Daten kommt nicht von der Stadt Halberstadt

      Unter der Überschrift „Eilige Mitteilung – Zentralisierung gewerblicher Daten“ mit dem Absender Halberstadt. Gewerbe-Meldung.de ergehen derzeit Schreiben an Gewerbetreibende in Halberstadt.
      mehr ...
    15. Koordinierung der Unterstützung für Asylbewerber und Flüchtlinge- Hilfe soll dort ankommen, wo sie benötigt wird

      Koordinierung_Flüchtlingshilfe.jpg
      Netzwerk „Integration“ will mit neuer Arbeitsgruppe Integrationsangebote für künftige „Zuweisungen“ bündeln.
      mehr ...
    16. „Mein Herz schlägt für Halberstadt“ - Bemühungen zum Wiederaufbau der Martiniorgel

      Ulrich Schäffner (links) erläutert Bernd Bielau einige Besonderheiten der David-Beck-Orgel in der Martinikirche Halberstadts. So sind feine Pergamentstreifen als Schutz zwischen
Schnitzwerk und Metall der Basspfeifen gelegt worden. „Es wäre schön, d

      Die große Renaissance- Orgel in der Martinikirchesoll wiederbelebt werden. Zu den Projektunterstützern gehört Bernd Bielau.
      mehr ...
    17. "Halberstadt - wunderbar verwandelt" - ein Film von Anja Walczak und Sven Stephan

      Grauer Hof - Fachwerkensemble in der Halberstädter Altstadt im Jahr 1990 und im Jahr 2008. 
(Foto: Stadtverwaltung Halberstadt)
      „Halberstadt – wunderbar verwandelt“ ist ein Film von Anja Walczak und Sven Stephan. Die 30minütige Dokumentation über die Entwicklung Halberstadts in den vergangenen 25 Jahren ist absofort in der MDR - Mediathek zu finden.
      mehr ...
    18. Kulturelle Höhepunkte 2016

      Kulturelle Höhepunkte 2016

      In Halberstadt finden auch in diesem Jahr viele kulturelle Höhepunkte statt. Wollten Sie schon immer mal lebensgroße Schachfiguren sehen oder wollen Sie wissen wie langsam "so langsam wie möglich" ist? Dann müssen Sie sich für Halberstadt Zeit nehmen.

      mehr ...
    19. Facebook - Neuigkeiten