1. Oberbürgermeister Andreas Henke hat Frühjahrsputz gestartet

    Zu den fleißigen Helfern beim Frühjahrsputz in der Kreisstadt gehörte auch Oberbürgermeister Andreas Henke, der die Aktion am Montagmorgen am mit einem Einsatz am Torteich gestartet hatte.
    Der Oberbürgermeister hat am 23. März den diesjährigen Frühjahrsputz am Torteich eröffnet. Es mussten wieder etliche Müllsäcke mit Flaschen, Papier und anderen Unrat gefüllt werden um die Parkanlage um den beliebten Teich herum zu säubern. „Die zusammen gekommene Müllmenge nur in dieser nicht besonders großen Parkanlage war erschreckend.
    mehr ...
  2. Erinnerung an die Zerstörung Halberstadts vor 70 Jahren – Gedenkkonzert mit Bach-Ensemble Weimar - Wibke Bruhns liest eigene Texte

    Der Halberstädter Dom vor und nach der Zerstörung
    Im Winter vor 70 Jahren gehörte Halberstadt, die heutige Kreisstadt des Harzkreises, zu einer der schönsten Städte in ganz Deutschland. Unendliches Leid hatten die Menschen schon durch den seit Jahren währenden Krieg erleiden müssen, Not und Hunger herrschten auch in Halberstadt. Die Stadt selbst jedoch besaß noch den Glanz alter Zeiten.
    mehr ...
  3. Fotowettbewerb - Mein Halberstadt-Licht und Schatten

    Fotowettbewerb - Mein Halberstadt-Licht und Schatten
    Was sind für Sie die Licht- und Schattenseiten Halberstadts? Bei diesem Fotowettbewerb sollen nicht nur hübsche Werbefotos gezeigt werden, jeder Teilnehmer soll seinen eigenen Eindruck von Halberstadt darstellen, versehen mit einer individuellen Note.
    mehr ...
    1. 16. Halberstädter Jazznacht mit Nils Petter Molvaer und Indra Rios-Moore

      16. Halberstädter Jazznacht mit  Nils Petter Molvaer und Indra Rios-Moore
      Die Halberstädter Jazznacht geht in die 16. Runde und gilt in der Kreisstadt Halberstadt bei Musikfreunden fast als Pflichtveranstaltung. Nicht zu verpassen gilt es jene Stars, die die Mitstreiter des ...
      mehr ...
    2. Vorpremiere für "Halberstadt - wunderbar verwandelt" am 8. Mai - ein Film von Anja Walczak und Sven Stephan

      Grauer Hof - Fachwerkensemble in der Halberstädter Altstadt im Jahr 1990 und im Jahr 2008. 
(Foto: Stadtverwaltung Halberstadt)
      „Halberstadt – wunderbar verwandelt“ ist ein Film von Anja Walczak und Sven Stephan. Die 30minütige Dokumentation über die Entwicklung Halberstadts in den vergangenen 25 Jahren wird am Freitag, 8. Mai 2015, 18.00 Uhr, in einer Vorpremiere im Halberstädter Rathaus zum ersten Mal öffentlich gezeigt. Interessierte Bürger und Freunde der Stadt sind herzlich eingeladen.
      mehr ...
    3. Freundeskreis enthüllt Tafel für Johann-Peter-Hinz-Plastik "Merkur"

      Am 18. März 2015 an der von Johann-Peter Hinz geschaffenen Plastik „Merkur“ vor  dem Gebäude der Harzsparkasse in Halberstadt – Freunde und Bürger der Stadt enthüllen gemeinsam die bis dahin nicht vorhandene Beschriftungstafel für das Kunstwerk. (FOT
      „Kunst fördern, Frieden schaffen und Wanderern (Flüchtlingen) die Hand reichen“, so fasste Rainer Neugebauer die Beziehung zwischen Kunstwerk und Künstler – im konkreten Fall zwischen „Merkur“ (Plastik vor dem Gebäude der Harzsparkasse in Halberstadt) und dem Metallgestalter Johann-Peter Hinz zusammen, nachdem er über die Mythologie des römischen Gottes des Handels, Gewerbes, Reichtums und Gewinns ausgeführt hatte.
      mehr ...
    4. Wandel der Stadt Halberstadt - MDR sucht Fotos und Filme aus privaten Archiven

      In seinem Programmschwerpunkt „25 Jahre Deutsche Einheit“ widmet sich der MDR in einer dreiteiligen Staffel der Geschichte der Wiedergeburt unserer Städte. Die Sendereihe „Der Osten, entdecke wo Du lebst“ zeigt u.a. am Beispiel von Halberstadt, wie sich das Lebensumfeld in Ostdeutschland in diesem zeitgeschichtlich unglaublich kurzen Zeitraum von Grund auf verändert hat.
      mehr ...
    5. Earth Hour am 28. März - Halberstadt macht mit bei weltweiter Klimaschutzaktion des WWF

      Earth Hour 2015 auch in Halberstadt
      Rund um den Globus gehen am 28. März um 20.30 Uhr für eine Stunde die Lichter aus. Während der WWF Earth Hour werden tausende Städte ihre bekanntesten Bauwerke in Dunkelheit hüllen und unzählige Privatpersonen zuhause das Licht ausschalten. Auch die Kreisstadt Halberstadt ist in diesem Jahr wieder dabei und wird die Außenbeleuchtung am Rathaus abschalten, um so ein Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen.
      mehr ...
    6. "Herkommen - Hierbleiben - Zurückkommen" - Landkreis will demografische Prozesse aktiv mitgestalten

      Rund 70 Teilnehmer, unter ihnen zahlreiche Kommunalpolitiker, Unternehmensvertreter und Interessenten aus Vereinen und Verbänden, folgten am 13. März der Einladung des Landrates ins Evangelische Zentrum Drübeck zur Auftaktveranstaltung für ein neues Projekt, mit dem demografische Prozesse im Landkreis Harz auch künftig aktiv mitgestaltet werden sollen.
      mehr ...
    7. Sanierung des Fachwerkhauses Hühnerbrücke 4 in internationalen Händen

      Die Studentin Claudia aus Italien und Josch aus dem Kosovo beim Auftragen des Lehmputzes im Fachwerkhaus Hühnerbrücke 4 in Halberstadt.
(Foto: Jörg Endries)
      Claudia aus Italien, Jenifer aus Equador, Flamur aus dem Kosovo sind nur einige der Jugendlichen, die in den vergangenen drei Jahren an der Sanierung des historischen Fachwerkhauses Hühnerbrücke 4 in Halberstadt mitgearbeitet haben.
      mehr ...
    8. Letzter Nagel eingeschlagen - Richtfest für historische Gleimhausfassade

      Halberstädter Bürgerinnen und Bürger beim Richtfest für die historische Gleimhaus-Fassade.
(Foto: Ute Huch)
      220 Millimeter lang war der sogenannte letzte Nagel, der am Montagmittag in den Dachstuhl für die historische Gleimhausfassade eingeschlagen worden ist. Mit engagiert vereinten Kräften betätigten sich dahingehend alle am Bau Firmen und Institutionen
      mehr ...
    9. #HalberstädterErklärung jetzt online abstimmen

      #HalberstädterErklärung
      Die furchtbaren Terroranschläge von Paris und die oft von Angst, Unwissenheit und Vorurteilen geprägten Äußerungen auf einer der zahlreichen Kundgebungen gegen eine vorgebliche Islamisierung in Deutschland, fragen auch uns in Halberstadt, wofür wir einstehen.
      mehr ...
    10. Stempelstelle für Harzer Wandernadel nun auch in den Halberstädter Bergen

      Wandernadel
      Seit 2006 gibt es die Harzer Wandernadel. Die 222 regulären Stempelstellen im Harz werden nun durch eine weitere Stempelstelle in den Halberstädter Spiegelsbergen ergänzt.
      mehr ...
    11. Kulturelle Höhepunkte 2015

      Kulturelle Höhepunkte 2015

      In Halberstadt finden auch in diesem Jahr viele kulturelle Höhepunkte statt. Wollten Sie schon immer mal lebensgroße Schachfiguren sehen oder wollen Sie wissen wie langsam "so langsam wie möglich" ist? Dann müssen Sie sich für Halberstadt Zeit nehmen.

      mehr ...
    12. Facebook - Neuigkeiten