1. Jahresrückblick der Stadtbibliothek: 76.500 Medien, Weltrekordlesung, Fotostory 2.0

    Weltrekordlesung: Stefan Gemmel begeistert 200 Jungen und Mädchen im Halberstädter Rathaussaal.

    „Bibliotheken zählen in Deutschland trotz zunehmender Digitalisierung zu den besucherstärksten Kultur- und Bildungseinrichtungen. Auch die Stadtbibliothek „Heinrich Heine“ Halberstadt kann erfolgreich auf das letzte Jahr zurückblicken“, sagt Brigit Sommer.

    mehr ...
  2. Teilnahmefrist für Gleimhaus-Literaturpreis endet

    Die Ausschreibung des Gleimhaus-Literaturpreises für Schülerinnen und Schüler des Landkreises Harz läuft nur noch bis zum 21. Februar. Das diesjährige Thema lautet „Eine interessante Begegnung …“. Tagtäglich begegnet jeder von uns vielen verschiedenen Personen.
    mehr ...
  3. Sachsen-Anhalt vor der Landtagswahl 2016 - Forum „DU BIST POLITIK: KRITIK ERWÜNSCHT“ am 08. Februar 2016 in Halberstadt

    Neues Vertrauen gewinnen – „Forum Du bist Politik: Kritik erwünscht“
    Eine Veranstaltungsreihe vom 13.01. bis 18.02.2016 in 14 Städten in Sachsen-Anhalt umgesetzt von DIVERSITY WORKS im Auftrag der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt.
    mehr ...
  4. Emersleben trägt erneut Fußballpokal nach Hause

    Erste Reihe vorne von links: Nico Neumann, Marcel Jaenisch, Malte Scherlitz und Sebastian Scherlitz. Erste Reihe hinten von links: Janik Friese, Dr. Roland Hiersemann, Andreas Dittrich, Matze Bückner und Johannes Herrschaft.
    Bereits das 5. Jahr in Folge fand am Samstag das Fußballturnier der Ortsteile im FSZ statt. Die Mannschaften kickten am Vormittag um den Wanderpokal des Oberbürgermeisters.
    mehr ...
  5. Neujahrsempfang der Stadt Halberstadt am 21. Januar 2016 - Förderverein des Langensteiner Sommerbades wird als Verein des Jahres 2016 ausgezeichnet

    Neujahrsempfang 2016 - Foto: R. Göttel
    Mehr als 450 Einladungen sind durch das Ratsbüro der Stadt Halberstadt zum Neujahrsempfang 2016 verschickt worden, und 300 Gäste konnten gestern Abend (21. Januar 2016) durch Stadtratspräsident Dr. Volker Bürger und Oberbürgermeister Andreas Henke im Rathaus begrüßt werden.
    mehr ...
    1. Demographischer Wandel – Klimawandel: Halberstadt beteiligt sich an Forschungsprojekt der TU Dortmund

      Die erkennbaren Folgen sowohl des Demographischen Wandels als auch des Klimawandels stellen deutsche Städte schon heute vor große Herausforderungen. Diese werden in der Zukunft deutlich zunehmen.
      mehr ...
    2. Friedrich Schorlemmer besuchte Dom und Gleimhaus

      Dr. Friedrich Schorlemmer kam in diesen außergewöhnlichen Genuss im Rahmen einer Domführung unter der Leitung der Kunsthistorikerin Claudia Becker.
      Festredner des diesjährigen Hilariusmahls in Halberstadt am 13. Januar war Dr. Friedrich Schorlemmer.
      mehr ...
    3. Hilariusmahl 2016 mit Festredner Friedrich Schorlemmer, Preisverleihung, Musik, Theater, Sternsingern und Festmenü

      120 Gäste an den feierlich geschmückten Tafeln des Hilariusmahls. Jeder Gast zahlt 80 Euro für die Teilnahme. Etwa die Hälfte des Erlöses kommt einem guten Zweck zu. Foto: eventbild24.de
      120 Gäste aus Politik, Kultur, Wirtschaft und aus dem gesellschaftlichen Leben hatten am Mittwochabend Platz genommen an den festlich gedeckten Tafeln des traditionellen Hilariusmahls im Halberstädter Rathaussaal.
      mehr ...
    4. Sternsinger sammeln Spenden bei der Stadtverwaltung Halberstadt

      Die Sternsinger aus der Kita Sankt Josef erfreuten die Mitarbeiter der Stadtverwaltung Halberstadt mit ihren Liedern. Sie kamen in Begleitung ihrer Erzieherinnen Ines Brausnberger, Steffi Pilz, Ute Kompalla und Angelika Baer.
      „Segen bringen, Segen sein. Respekt für dich, für mich, für andere – in Bolivien und weltweit! Unter diesem Motto ziehen rund um den 6. Januar 2016 wieder etwa 330.000 Sternsinger durch die Pfarrgemeinden, Institutionen und Behörden in ganz Deutschland.
      mehr ...
    5. John-Cage-Orgel-Kunst-Projekt Halberstadt im japanischen Rundfunk

      John-Cage-Orgel-Kunst-Projekt Halberstadt im japanischen Rundfunk
      Das John-Cage-Orgel-Kunst-Projekt Halberstadt ist international bekannt und wurde kürzlich auch im japanischen Rundfunk vorgestellt, wie folgende Seite bestätigt.
      mehr ...
    6. Wahlhelfer für die Landtagswahl gesucht

      Am 13. März 2016 wird der Landtag von Sachsen-Anhalt neu gewählt. Für die Besetzung der 26 Wahllokale in der Kreisstadt Halberstadt werden noch ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht. Mitwirken können alle Personen, die selbst wahlberechtigt sind.
      mehr ...
    7. Christiane Strohschneider: „Die neue Imagebroschüre soll Lust auf Halberstadt machen“

      Stolz präsentiert Christiane Strohschneider, Leiterin der Halberstadt Information, den neuen Imagekatalog.
      Die neue Imagebroschüre der Kreisstadt „Halberstadt und ihre reizvolle Umgebung“ ist da und bereits auf der ersten Messe im neuen Jahr - und zwar auf der größten niederländischen Reisemesse in Utrecht - im Einsatz.
      mehr ...
    8. Halberstädter OB engagiert sich für Neue Musik - Andreas Henke wird 1. Vorsitzender des Netzwerk IMPULS e.V.

      Oberbürgermeister Andreas Henke (Foto: Frank Drechsler)
      Das Netzwerk IMPULS – der Trägerverein des von Hans Rotman geleiteten IMPULSFestivals für Neue Musik in Sachsen-Anhalt – bekommt neuen Aufwind. Als neuer Erster Vorsitzender konnte Andreas Henke, Oberbür-germeister der Stadt Halberstadt, gewonnen werden.
      mehr ...
    9. Earth Hour feiert am 19. März 2016 ihr 10jähriges Bestehen - Halberstadt macht mit bei weltweiter Klimaschutzaktion

      Plakat der WWF-Aktion Earth Hour 2016
      Rund um den Globus gehen am 19. März um 20.30 Uhr für eine Stunde die Lichter aus. Während der WWF Earth Hour werden tausende Städte ihre bekanntesten Bauwerke in Dunkelheit hüllen und unzählige Privatpersonen zuhause das Licht ausschalten.
      mehr ...
    10. Messesaison gestartet: Domstadt wirbt für Gäste

      Mit Beginn des neuen Jahres startet auch die Messesaison für die Halberstadt Information. Zeitgleich auf drei Reisemessen werden im Januar die Mitarbeiter um Gäste für die Domstadt werben. Neu im Gepäck sind gleich drei Produkte: die druckfrische Imagebroschüre im neuen Design, ein Informationsheft zu den „Grünen“ Ecken in der Stadt und neue, mehrtägige Reisearrangements.
      mehr ...
    11. Koordinierung der Unterstützung für Asylbewerber und Flüchtlinge- Hilfe soll dort ankommen, wo sie benötigt wird

      Koordinierung_Flüchtlingshilfe.jpg
      Netzwerk „Integration“ will mit neuer Arbeitsgruppe Integrationsangebote für künftige „Zuweisungen“ bündeln.
      mehr ...
    12. „Mein Herz schlägt für Halberstadt“ - Bemühungen zum Wiederaufbau der Martiniorgel

      Ulrich Schäffner (links) erläutert Bernd Bielau einige Besonderheiten der David-Beck-Orgel in der Martinikirche Halberstadts. So sind feine Pergamentstreifen als Schutz zwischen
Schnitzwerk und Metall der Basspfeifen gelegt worden. „Es wäre schön, d

      Die große Renaissance- Orgel in der Martinikirchesoll wiederbelebt werden. Zu den Projektunterstützern gehört Bernd Bielau.
      mehr ...
    13. "Halberstadt - wunderbar verwandelt" - ein Film von Anja Walczak und Sven Stephan

      Grauer Hof - Fachwerkensemble in der Halberstädter Altstadt im Jahr 1990 und im Jahr 2008. 
(Foto: Stadtverwaltung Halberstadt)
      „Halberstadt – wunderbar verwandelt“ ist ein Film von Anja Walczak und Sven Stephan. Die 30minütige Dokumentation über die Entwicklung Halberstadts in den vergangenen 25 Jahren ist absofort in der MDR - Mediathek zu finden.
      mehr ...
    14. Kulturelle Höhepunkte 2016

      Kulturelle Höhepunkte 2016

      In Halberstadt finden auch in diesem Jahr viele kulturelle Höhepunkte statt. Wollten Sie schon immer mal lebensgroße Schachfiguren sehen oder wollen Sie wissen wie langsam "so langsam wie möglich" ist? Dann müssen Sie sich für Halberstadt Zeit nehmen.

      mehr ...
    15. Facebook - Neuigkeiten