Pressemitteilungneu | Pressemeldungen

Führung durch den Park Spiegelsberge

[(c): Stadtmarketing/Pressestelle]

Am Sonntag, den 12. September 2021 findet deutschlandweit der Tag des offenen Denkmals statt. Die Stadt Halberstadt bietet daher an diesem Tag eine besondere Führung durch den Historischen Landschaftspark Spiegelsberge an. Unter dem Motto „Lebendige Gartendenkmalpflege – Rekonstruktion des Historischen Landschaftsparks Spiegelsberge“ können bis zu 25 Gäste erfahren, wie die verschiedensten Akteure in den letzten Jahrzehnten aus einem waldähnlichen Areal wieder einen Landschaftspark rekonstruiert haben.

 

Bereits in den 1980er Jahren gab es engagierte Menschen, die den Park Spiegelsberge, ein frühes Beispiel für einen englischen Landschaftspark in Deutschland, vor dem Vergessen bewahrt haben. Seit der politischen Wende vor mehr als 30 Jahren flossen sechsstellige Fördersummen in den Wegebau, in die Beschilderung und in die Baumpflege. Wertvolle Parkarchitekturen konnten gesichert und rekonstruiert werden. Seit 2010 unterstützt ein Verein den Parkpfleger bei der Unterhaltung der Anlage. Bürgerschaftliches Engagement sorgte für den Wiederaufbau des Spiegelschen Mausoleums. Vieles konnte bereits erreicht werden, andere Projekte warten noch auf ihre Realisierung. Chancen und Risiken der denkmalgerechten Sanierung eines Gartendenkmals werden erläutert.

 

Karten zum Preis von 7,60  € gibt es bei der Tourist Information Halberstadt unter tourist-info@halberstadt.de oder 03941-551815 oder www.halberstadt.reservix.de.

 

Im Preis enthalten ist eine kleine Stärkung, vorbereitet vom Verein Halberstädter Berge e.V. Treffpunkt ist 10.00 Uhr vor dem Spiegelsbergengut. Ein Mindestmaß an Kondition ist für diese Führung genauso erforderlich wie ein aktueller Coronatest bzw. der Nachweis, genesen oder vollständig geimpft zu sein.“

 

Fotos: Mausoleum (24),, Belvedere (5) im Landschaftspark Spiegelsberge - @Stadtmarketing/Öffentlichkeitsarbeit

 

Stadtverwaltung Halberstadt/Pressestelle 20.08.2021

© Larissa Böst E-Mail

Zurück