09.03.2026

Seniorenbeirat lädt zum Dialog ein

Der Seniorenbeirat der Stadt Halberstadt lädt herzlich zum ersten Seniorendialog ein. Dieser findet am 13. März, von 10:00 bis 12:00 Uhr, im kleinen Sitzungssaal des Rathauses Halberstadt statt. Die Veranstaltung bietet den ... weiterlesen
02.03.2026

Neue Auszubildende bei den HALBERSTADTWERKEN begrüßt

Insgesamt sechs neue Azubis für kaufmännische und gewerbliche Bereiche in 2026
Halberstadt. Die HALBERSTADTWERKE haben vor wenigen Tagen insgesamt sechs neue kaufmännische und gewerbliche Azubis offiziell im Unternehmen begrüßt. Der feierliche Rahmen fand dabei im Beisein von Vertretern der Geschäftsleitung ... weiterlesen
02.03.2026

Aufruf des Städtischen Museums an die Halberstädter

Erinnerungen an Pia und Walter Ebeling und an das Stadtcafé gesucht
Vom 24. April bis 16. August 2026 zeigt das Städtische Museum Halberstadt in der Ausstellungsscheune des Schraube Museums Originalentwürfe der Kunst am Bau Arbeiten von Pia und Walter Ebeling in Halberstadt und darüber hinaus. Bereits ... weiterlesen
1-6 von 231

Die beste Note gab es für die Finnenhütte auf dem Weihnachtsmarkt

Eine „Schatzkiste mit weihnachtlichen Gaben“ aus der Halberstadt Information und 100 Euro wurden am Mittwoch an die Betreiber der „Finnenhütte“ auf dem Halberstädter Weihnachtsmarkt überreicht. Warum? Weil diese liebevoll und weihnachtlich gestaltete Hütte von einer Jury die beste Note (1,6) bekam bei der Bewertung der schönsten Weihnachtsmarktbude.

Die Jury, Christiane Strohschneider, Leiterin der Halberstadt Information, Stadtrat Daniel Szarata, Jens Ganso, Geschäftsführer der VeranstaltungsCom GmbH, Dr. Maria Lang vom Genaral Anzeiger, Sandra Reulecke vom Halberstädter Tageblatt und Ute Huch, Pressesprecherin der Stadtverwaltung, haben Noten von 1 bis 6 für die Gestaltung der Weihnachtshütten verteilt. Dabei ging es ausschließlich um die Gestaltung, Dekoration und Aussehen, nicht um das Angebot in den Hütten.

Die zweitbeste Note bekam die Crepesstand mit den goldenen Engeln auf dem Dach, und die drittbeste Note erhielt die „Ratsschänke“ von der Jury.

Die Idee dazu hatten Christiane Strohschneider und Daniel Szarata, der als Privatperson die 100 Euro des Preises spendete. Das Anliegen dabei sei, den Markt noch attraktiver zu gestalten. Es gebe noch ungenutztes Potential. Die Jurymitglieder sind sich einig: „Wir müssen uns mit unserem Markt nicht verstecken, aber Halberstadt kann mehr.“ Der Wettbewerb soll auf jeden Fall im nächsten Jahr wiederholt werden. 

Stadtverwaltung Halberstadt / Pressestelle / 14.12.2018

Zurück
Nach oben