Eröffnung der Lernwerkstatt der LEB Kreisarbeitsgemeinschaft Harz e.V.
Ein Ort zum Lernen und Wohlfühlen
Am Dienstag, 28. Mai, eröffnet ab 15 Uhr die Ländliche Erwachsenenbildung, LEB, die Lernwerkstatt für Erwachsene in der Gröperstr.88 in Halberstadt.
Lesen und Schreiben gehören für die meisten Menschen zum Alltag. Doch was passiert, wenn Erwachsene mit Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben im Alltag damit konfrontiert sind? Diesem Problem stellt sich die Ländliche Erwachsenenbildung mit ihrer Lernwerkstatt, einem offenen Angebot im Rahmen des Projektes „Leichte und Einfache Sprache in der Vereinswelt (Pro Lingua)“. Das ist zur Zeit das einzige Angebot im Landkreis Harz für Menschen mit geringer Literalität.
In der Lernwerkstatt sollen Menschen ab 16 Jahren ermutigt werden, ihre vielleicht durch Krankheit oder andere Gründe verloren gegangenen Fähigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen wiederzuentdecken und auszubauen. Dafür stehen Arbeitsmaterialien und geschulte Pädagoginnen bereit.
Der Dienstag, 28. Mai, ist für die Eröffnung mit Bedacht ausgewählt worden, denn er ist der Tag der Leichten Sprache. Die LEB freut sich auf alle Menschen, die das Projekt und die Möglichkeiten der Lernwerkstatt in der Alphabetisierungsarbeit kennen lernen wollen.
Das Projekt wird vom Land Sachsen-Anhalt und der EU kofinanziert.
Veranstaltungsort(e)
Gröperstraße 88

