Pressemitteilungneu | Pressemeldungen

Termin vormerken: Deutscher Fachwerktag in Halberstadt

[(c): Foto: U. Schrader]

Am 26. Mai 2019 ist der deutsche Fachwerktag. Als Mitglied der deutschen Fachwerkstraße hält Halberstadt an diesem Tag etwas ganz Besonders bereit: Die Besichtigung einer der ältesten und größten Fachwerkkirchen Sachsen-Anhalts. Die St. Johannis Kirche in Halberstadt öffnet von 11:00 bis 15:00 Uhr seine Pforten und gewährt einen Blick auf ihre prächtige Schnitzkunst sowie auf eine der größten handgearbeiteten hölzernen Kassettendecken ganz Mitteldeutschlands. Um 14:00 Uhr erzählt eine Führung von der bewegten Geschichte des schlichten Gotteshauses, das 1648 noch vor dem Ende des 30-jährigen Krieges geweiht wurde.

Von hier aus lädt die Halberstädter Altstadt mit seinem Fachwerk aus mehreren Jahrhunderten zum Entdecken ein. Die ältesten Häuser stammen aus der Zeit um 1500. Mit viel Liebe zum Detail wurden sie Anfang der 90er Jahre restauriert und erstrahlen seitdem in den schönsten Farben.
(Text: Halberstadt Information)

FOTO: Die Fachwerkkirche St. Johannis in Westendorf gilt als einer der verborgenen Schätze der Stadt (Foto: U. Schrader)

Stadtverwaltung Halberstadt / Pressestelle /02.05.2019

 

© Alina Sternke E-Mail

Zurück