Pressemitteilungneu | Pressemeldungen

Herzlichen Glückwunsch Prof. Dr. Alexander Kluge

[(c): Stadt Halberstadt, Kulturbüro]

 Zu seinem 90. Geburtstag gratulieren wir ihm im Namen der Stadt Halberstadt recht herzlich!

Wir wünschen ihm vor allen Dingen Gesundheit und ein glückliches neues Lebensjahr.

Alexander Kluge, promovierter Jurist, international hoch angesehener Autor, Filmemacher und Fernsehproduzent, mit zahlreichen Literatur-, Film- und Fernsehpreisen geehrt, zählt zu den großen intellektuellen Persönlichkeiten unserer Zeit. Seine Werke und Beiträge erschienen in vielen Ländern. Wann immer über ihn berichtet wird, wo immer er auch selbst in Erscheinung tritt, ist eine Verbindung mit Halberstadt zu finden.

Er selbst, in unserer Stadt geboren, ist seiner Heimatstadt oder Vaterstadt, wie er sie nennt, auf das Innigste Verbunden.

In vielen seiner Werke finden sich Bezüge zu Halberstadt und seiner wechselvollen Geschichte. Letztlich in seinem 2014 erschienenen Buch ,,30.April 1945 – Der Tag, an dem sich Hitler erschoss und die Westbindung der Deutschen begann“.

Angefangen von frühen literarischen Arbeiten über neue Werke – immer wieder nimmt Kluge Bezug auf Ereignisse und Erlebnisse in seiner „Vaterstadt“.

Durch Alexander Kluge sind Halberstadt und seine Herkunftsregion zu einem wichtigen Ort auf der intellektuellen Landkarte Deutschlands geworden.

Alexander Kluge, Filmemacher, Autor und Fernsehproduzenten wurde am 28. September 2017 mit Ehrenbürgerschaft der Stadt Halberstadt ausgezeichnet.

(c) Stadt Halberstadt, 14.02.2022

© Jeannette Schroeder E-Mail

Zurück