Pressemitteilungneu | Pressemeldungen

Der Frühjahrsputz in der Stadt Halberstadt läuft an!

Der Frühjahrsputz in der Stadt Halberstadt läuft an!

In den letzten zwei Jahren fiel der traditionelle Frühjahrsputz mit den Bürgern der Stadt Corona bedingt aus. „Obwohl wir im letzten Jahr mit der Einführung der Hunderunde und der Erhöhung der Reinigungsintervalle in den städtischen Parks, die Sauberkeit und Ordnung sichtbar verbessern konnten, gibt es immer noch die ein oder andere versteckte Dreckecke in unserer Stadt“, so Oberbürgermeister Daniel Szarata. Dieser ging am Montag zusammen mit den Abteilungen Stadtgrün/Sauberkeit, Ordnung/Sicherheit sowie der STALA mit gutem Beispiel voran.

David Neubert, Sachgebietsleiter Halberstädter Berge empfahl zum Auftakt des Halberstädter Frühjahrsputzes einen etwas abgelegenen Ort in der Stadt, der schon lange ein verstecktes Ärgernis darstellt.

Unterhalb der ehemaligen Kirschplantage, an der Alten Blankenburger Heerstraße, findet sich allerlei Unrat im Gebüsch, der bereits seit ca. 30-40 Jahren dort liegt. Alle Helfer sind leider schnell fündig geworden, so dass innerhalb einer Stunde bereits eine Menge Unrat eingesammelt wurde.

Oberbürgermeister Daniel Szarata: „Ganz bewusst haben wir uns für den Auftakt des Frühjahrsputzes für die Halberstädter Berge entschieden. Sie sind unsere grüne Lunge, die wir hegen und pflegen müssen.

Abfall hat in der Natur und im Stadtgebiet nichts zu suchen. Wir müssen uns bewusst machen, dass z.B. Glas eine Abbauzeit von 50.000 Jahren hat und so lange eine Gefahr für Mensch und Tier darstellt. Wer mithelfen möchte, unsere Stadt sauberer zu machen, findet beim Halberstädter Frühjahrsputz beste Gelegenheit, ob in den Halberstädter Bergen und anderswo.

Daher bin ich auch für die bisher eingegangenen Meldungen von Bürgern, Vereinen und Schulen dankbar. Ich bin mir aber auch sicher, dass sich nach unserer Auftaktveranstaltung die Liste der „Frühjahrsputzer“ weiter füllen wird!“

Oberbürgermeister Daniel Szarata möchte sich in diesem Jahr bei den „Halberstädter Frühjahrsputzern“ persönlich bedanken.

Als Wertschätzung für den Einsatz, teilen die Mitarbeiter der Abteilung Ordnung/ Sicherheit an die Helfer Gutscheine aus, die beim Halberstädter Familienfrühling auf dem Fischmarkt am 14. April ab 17:00 Uhr eingelöst werden können.

Wie wird man Halberstädter Frühjahrsputzer?

Einfach bei der Abteilung Ordnung/ Sicherheit der Stadt Halberstadt anrufen – 03941 - 551323  - oder eine E-Mail an ordnung@halberstadt.de schreiben und die Aktion anmelden oder sich über passende Aktionen informieren. Die Stadt leistet organisatorische Unterstützung, stellt Werkzeuge und einen Container. Arbeitshandschuhe sind bitte selber mitbringen.

© Stadt Halberstadt, 08.04.2022

© Jeannette Schroeder E-Mail

Zurück