Pressemitteilungneu | Pressemeldungen | Aktuelles - Bürger+Rathaus

Bewerberkommission Beiräte

Am Dienstag, 22. September 2020, 17.00 Uhr tagt die Bewerberkommission in öffentlicher Sitzung im kleinen Sitzungssaal des Rathauses. Die Bewerberkommission beschließt einen Vorschlag zur Bestellung der Mitglieder in den Beiräten. Dieser Vorschlag wird dem Stadtrat in seiner Sitzung am 29. Oktober 2020 zur Abstimmung vorgelegt.

In der Sitzung des Stadtrates am 28. November 2019 wurde die Satzung zur Bildung von Beiräten in der Stadt Halberstadt positiv beschlossen. Dementsprechend hatte die Stadt einen Aufruf gestartet, über den man sich zur Mitarbeit in den Beiräten (Jugend/Verkehr/Senioren) bewerben konnte. Bis zum Ende der Bewerbungsfrist im April 2020 haben sich knapp 30 interessierte Bürger für eine Arbeit im Jugendbeirat, Verkehrsbeirat oder Seniorenbeirat beworben. In der Sitzung der Bewerberkommission am 22. September wird nun eine Auswahl zur Besetzung dieser Beiräte getroffen.

Die Aufgaben einer Stadtverwaltung sind so vielseitig, wie das Leben an sich. Der Stadtrat hat dementsprechend eine große Menge an Entscheidungen zu treffen. Unsere Beiräte sollen sich intensiv mit wichtigen Themengebieten auseinandersetzen, die Interessen der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Halberstadt vertreten und Hilfe/Unterstützung bei Fragen und Problemen bieten. Sie beraten den Stadtrat und können damit direkt Einfluss auf Entscheidungen nehmen.

Stadtverwaltung Halberstadt / Pressestelle /14.09.2020

© Anja König E-Mail

Zurück