Pressemitteilungneu | Pressemeldungen | Aktuelles - Wirtschaft

Besuch der SWH GmbH Sunter Werkzeugmaschinen in Halberstadt

Besuch der SWH GmbH Sunter Werkzeugmaschinen in Halberstadt

Wer eine Gebrauchtmaschine aus der metallverarbeitenden Industrie sucht, der wird in Halberstadt fündig. Die SWH GmbH Sunter Werkzeugmaschinen ist seit zwei Jahren mit einem von zwei deutschlandweiten Betriebssitzen in der Harzer Kreisstadt präsent. Der Stammsitz der Firma befindet sich in Mühlheim an der Ruhr.

Oberbürgermeister Daniel Szarata traf sich kürzlich mit den Geschäftsführern Volkan Sunter und Batuhan Sunter zu einer Firmenbesichtigung. Begleitet wurde er dabei von der Senior Managerin der Ansiedlungs- und Marketingagentur Sachsen-Anhalts (IMG), Andrea Voss und dem Wirtschaftsförderer der Stadt, Thomas Rimpler.

Auf dem Gelände der ehemaligen Mechanischen Werkstätten Anhalt GmbH (MWA) handelt die SWH mit industriellen Bohrwerken, Drehmaschinen, Bearbeitungszentren, Pressen und Schleifmaschinen und ganzen Produktionsstraßen, besonders aus europäischer Herkunft.

Die gebrauchten Anlagen werden aufgekauft und hier für den weltweiten Verkauf aufbereitet. Besonderen Wert legt die SWH auf eine überdurchschnittlich hohe Kundenbindung und Betreuung nach dem Kauf.

Es ist geplant, den Betriebssitz in Halberstadt wesentlich zu erweitern. So soll die Produktion von Windradkomponenten wieder in Halberstadt aufgenommen werden.

Durch den Ausbau des Unternehmens wird sich die Zahl der Arbeitsplätze auf ca. 30 erweitern.

Oberbürgermeister Daniel Szarata sagte nach dem Besuch: „Ich bin sehr beeindruckt von der Arbeit der SWH. Wir haben mit ihnen ein weiteres, leistungsstarkes Unternehmen, welches als Im- und Exporteur den Namen unserer Stadt in die Welt trägt. Eine gute Nachricht ist auch, dass die Halberstädter Tradition der Arbeit für die Windkraftbranche durch die SWH eine Fortsetzung findet. Gerade in den heutigen Zeiten ist das Engagement in zukunftssichere Energiegewinnung wesentlich. Für Ihre Arbeit an der Fortentwicklung des Standortes Halberstadt danke ich allen Beteiligten.“

Foto: Stadt Halberstadt / Markus Walz

Text: Oberbürgermeister Daniel Szarata informiert über die Arbeit der SWH GmbH Sunter Werkzeugmaschinen in Halberstadt

©Stadt Halberstadt/26.09.2022

© Antonia Eckold E-Mail

Zurück