Pressemitteilungneu | Pressemeldungen

„Achtung! Hier wird geforscht!“

[(c): Stadt Halberstadt/Kita Sonnenschein]

Warum verfärben sich im Herbst die Blätter? Woher kommt das Wasser? Wie entsteht ein Regenbogen?

Kinder haben viele Fragen. Unsere Kita/Hort „Sonnenschein“ in Ströbeck bietet den Kindern zahlreiche Möglichkeiten diesen Fragen selbstständig oder unter Anleitung nachzugehen. Spielerisch werden Naturwissenschaft, Mathematik und Technik erfahrbar gemacht.

 

Unser Team besucht regelmäßig Fortbildungen, die vermitteln, wie sie im pädagogischen Alltag den Forscherdrang bei Kindern wecken und altersgerecht begleiten können.

Wir sind stolz darauf, im Mai 2020 erfolgreich zum „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert worden zu sein.

Durch die Zertifizierung wird mit dem Forschen jedoch nicht aufgehört. Zur Zeit beschäftigen sich die Kinder und die pädagogischen Fachkräfte  in einem dreiwöchigen Projekt zum Thema „Wasser“.

Für das Kita-Team steht fest: „Wir machen nun noch motivierter weiter, denn durch das aktive Forschen tauchen immer weitere Fragen auf und die Kinder setzen sich selbstständig mit ihrer eigenen Umwelt auseinander.“

© Marleen Dressel E-Mail

Zurück