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Führungszeugnis erteilen im Onlineverfahren

Leistungsbeschreibung

Falls Sie ein einfaches oder erweitertes Führungszeugnis benötigen, zum Beispiel um dieses bei einem neuen Arbeitgeber vorzulegen, können Sie dieses auch online beantragen.

Verfahrensablauf

Das Führungszeugnis beantragen Sie über das Portal des Bundesamts für Justiz. Das Onlineantragsverfahren für den Registerauszug legt dabei ein besonderes Augenmerk auf die Datensicherheit. Um sich gegenüber dem Verfahren als Person ausweisen können, die berechtigt ist Ihre persönlichen Daten als Registerauszug namens Führungszeugnis zu erhalten, benötigen Sie einen elektronischen Personalausweis. Der Ausweis gewährleistet eine ausreichend sichere Identifizierung der antragstellenden Person. Nur auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass unbefugte Dritte keine Kenntnis vom Inhalt der Eintragungen erhalten, die über die Person im Zentralregister gespeichert sind.

Bei der Datenübermittlung wird zudem ein dem modernsten Stand der Technik entsprechendes sicheres Verfahren verwendet, das die Vertraulichkeit und Integrität des elektronisch übermittelten Datensatzes gewährleistet und damit dem Datenschutz Rechnung trägt.

Auch der elektronische Aufenthaltstitel, der mit einem elektronischen Speicher- und Verarbeitungsmedium versehen ist, kann für die elektronische Antragstellung verwendet werden.

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • elektronischen Personalausweis mit freigeschalteter PIN als Identitätsnachweis oder Aufenthaltstitel, mit einem elektronischen Speicher- und Verarbeitungsmedium
  • Lesegerät, um die Ausweisdaten entsprechend auslesen zu können

Welche Gebühren fallen an?

Gebühr

Festbetrag von 13,00 EUR

Was sollte ich noch wissen?

Das einfache Führungszeugnis und das erweiterte Führungszeugnis können auch weiterhin bei der örtlich zuständigen Meldebehörde Ihrer Gemeinde oder Stadt beantragt werden.

Weitere Informationen zum elektronischen Führungszeugnis finden Sie auch auf den Seiten des Bundesamts für Justiz (BfJ):

Ein Service des Landes Sachsen-Anhalt

 

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Zuständige Stelle

Stadt Halberstadt - 3.14 Bürgerbüro

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Montag: 09.00-16.00,
Dienstag: 09.00-18.00,
Mittwoch: 09.00-13.00 (nur mit Termin),
Donnerstag: 09.00-18.00,
Freitag: 09.00-13.00
jeden ersten Samstag im Monat
von 9:00 Uhr - 12:00 Uhr

Angaben zur Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht
ja
Aufzug vorhanden
ja

Adressen

Besucheradresse
Rathaus - Holzmarkt 1
38820Halberstadt
Anschrift
Postanschrift 3.14 Bürgerbüro, Standesamt der Stadt Halberstadt
Holzmarkt 1
38820Halberstadt

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