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HomeMit einem Mausklick schalteten am Donnerstag (17. September 2015) Halberstadts Oberbürgermeister Andreas Henke und Sirko Scheffler, Geschäftsführers der Firma brain-SCC GmbH, den neuen Ideen- und Beschwerdemelder auf der städtischen Internetseite frei.
Damit ist es den Bürgerinnen und Bürgern von nun an möglich, die Erfassung und den Bearbeitungsstand ihrer Hinweise/Beschwerde bis zum Abschluss digital zu verfolgen.
Unter diesem Link erreicht man den Ideen- und Beschwerdemelder. Mit einem Klick kann dieser gestartet und Rubriken wie z.B. Ordnung/Sicherheit/Sauberkeit, Ruhender/Fließender Verkehr oder Sonstige Hinweise ausgewählt werden. Ideen- und Beschwerdemanagerin und damit Ansprechpartnerin ist nach wie vor Katja Kratzius, die dann über ein Formular angeschrieben werden kann. Nach wie vor ist aber auch der telefonische Weg möglich.
Durch die fortschreitende Digitalisierung, verbunden mit der Forderung nach immer mehr Transparenz hinsichtlich der Arbeit der Verwaltung, gibt es neue, speziell für den Arbeitsbereich des Beschwerdemanagements zugeschnittene Programmlösungen. Ein solches Programm hat die Firma brain-SCC GmbH entwickelt und mit dem Projektteam der Stadtverwaltung in den Internet-Auftritt der Stadt Halberstadt eingebunden. Die Stadt Halberstadt kann das Produkt als Pilot-Anwender kostenfrei nutzen.
Die Stadtverwaltung Halberstadt arbeitet seit Jahren mit dem IT- und Mediendienstleister brain-SCC GmbH bei der Programmierung und Gestaltung ihres Internetauftritts zusammen. Ein gemeinsames Produkt mit großer Außenwirksamkeit war 2011 die Freischaltung der Halberstadt-App und damit der Start der ersten Stadt-App in Sachsen-Anhalt.
Die neue, für den Arbeitsbereich des Beschwerdemanagements zugeschnittene Programmlösung ermöglicht nicht nur die Transparenz für die Bürger, sondern auch die enge Verknüpfung zwischen den Bearbeitern der einzelnen Bereiche. So ist jeder, der mit der Bearbeitung zu tun hat, auf dem gleichen Wissenstand. Die Mitarbeiter können bei einer zu erwartenden längeren Bearbeitungszeit Wiedervorlagen zur Erinnerung anlegen. Datenschutz und Persönlichkeitsrechte der Hinweisgeber und Beschwerdeführer werden durch Kontrollmechanismen gewahrt und nach abschließender Bearbeitung erfolgt eine Anonymisierung der personenbezogenen Daten.
Sirko Scheffler von brain-SCC beschreibt es so: Bei der Bearbeitung von Hinweisen/Beschwerden ist das Verhältnis zwischen Bürgern und Verwaltung wie bei einem Tennismatch mit einem längeren Ballwechsel der Ball muss schnell laufen und im Spiel bleiben. Und hier sieht Scheffler die Herausforderung beim e-Government.
Die Integration des neuen Hinweis- und Beschwerdemelders in die Halberstadt APP ist bereits erfolgt. Für Android-Geräte kommt die Einbindung Ende dieses Monats. So können auch unterwegs auffallende Missstände oder Ideen fotografiert und mit Foto sofort an den Ideen- und Beschwerdemelder weitergegeben werden.
Seinen Dank an das Projektteam vorangestellt, freute sich Halberstadts Oberbürgermeister Andreas Henke über dieses neue Serviceangebot für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt, das durch seine Transparenz dazu beiträgt, Distanz zu den Bürgern abzubauen und ihre Mitwirkung bei der Verbesserung der Lebensqualität in unserer Stadt zu befördern.
Oberbürgermeister Andreas Henke hat gleich ein konkretes Beispiel, wo er um die Mitwirkung der Bürgerschaft bittet. Für den sperrigen Begriff Ideen- und Beschwerdemelder soll eine griffige Bezeichnung gefunden werden. Bürgerinnen und Bürger können dazu Vorschläge unter der Rubrik Zum Ideen- und Beschwerdemelder einbringen und damit gleichzeitig das neue Serviceangebot testen.
Projektteam:
Sirko Scheffler, brain-SCC GmbH, Geschäftsführer
Enrico Lüdecke, brain-SCC GmbH, Entwickler
Benjamin Strozinsky, E-Government, technische Projektbetreuung
Jeannette Schroeder, Neue Medien, Internetportal und StadtApp
Thomas Fahldieck, Bereich Gemeindeangelegenheiten Stadt Halberstadt
Katja Kratzius, Ideen- und Beschwerdemanagement Stadt Halberstadt
Carolin Timplan, Gemeindeangelgenheiten Stadt Halberstadt
Foto: Ute Huch