Sie befinden sich hier: Startseite » Bürger + Rathaus

Informationen über Straßensperrungen im Stadtgebiet Halberstadt sollen zukünftig besser koordiniert werden

Straßenbaumaßnahmen führen zu Verkehrseinschränkungen und immer wieder auch zu Vollsperrungen, in deren Folge Umleitungsstrecken eingerichtet werden müssen. Das ist für die Verkehrsteilnehmer nicht selten mit Stress und Zeitaufwand verbunden, aber leider nicht zu vermeiden.

An Straßenbaumaßnahmen sind immer mehrere Partner beteiligt. Je nach Maßnahme, ob auf Bundes-, Landes- oder Kommunalstraßen, und je nach Baulastträger und Auftraggeber gibt es unterschiedliche Zuständigkeiten. Das kann der Landesstraßenbaubetrieb, die Bahn, die Landkreisverwaltung, die Stadt, die AWH, die Stadtwerke oder die Telekom sein, um nur einige zu benennen. Vor jeder Straßenbaumaßnahme wird gemeinsam den Vorschriften entsprechend festgelegt, wer zuständig ist für die Information der Anlieger, die Presseinformation für Bürger und Verkehrsteilnehmer, das Festlegen und Ausschildern der Umleitungsstrecke und natürlich für die Umsetzung der Baumaßnahme selbst. Ihrer Informationspflicht ist die Stadt Halberstadt immer nachgekommen, soweit sie verantwortlich war. Der Bürger und /oder Verkehrsteilnehmer unterscheidet allerdings nicht, wer für eine Straßenbaumaßnahme, Straßensperrung oder Umleitung, Bürgerinformation oder Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Zuerst wird immer die Stadt, in der die Straßenbaumaßnahme durchgeführt wird, in der Verantwortung gesehen, auch wenn das nicht immer der Fall ist wie beispielsweise bei der  Baumaßnahme am Bahnübergang Quedlinburger Straße auf der B79.

Nun gibt es seitens der Stadtverwaltung Halberstadt das Bemühen, über alle die Straßenbaumaßnahmen im Stadtgebiet, die mit Vollsperrungen verbunden sind, unabhängig davon, ob die Stadt zuständig ist oder nicht, in der Presse und in ihren Online-Medien rechtzeitig zu informieren. 

"Baustelleninformation".

© Jeannette Schroeder E-Mail

Zurück

Aktuelles

weitere aktuelle Meldungen

Sags uns einfach