Sie befinden sich hier: Startseite » Leben + Wohnen
Pressemitteilungneu | Pressemeldungen | Aktuelles - Leben+Wohnen

Kleine Forscher im Schachdorf Ströbeck

Kleine Forscher im Schachdorf Ströbeck

Die Kindertagesstätte und Hort „Sonnenschein“ im Schachdorf Ströbeck haben seit 2020 das Zertifikat „Kleine Forscher“ erhalten.

Um das Zertifikat zu verteidigen, wird jedes Jahr intensiv an einem neuen Thema geforscht.

So steht das Jahr 2022 unter dem Motto „Geheimnisvolles Erdreich – die Welt unter unseren Füßen“.

Gemeinsam werden viele spannende Aspekte rund um das Thema Erdreich entdeckt. Die Mädchen und Jungen des Hortes haben in den vergangenen Ferien im Bereich Naturwissenschaften geforscht.

Der Wunsch der Kinder war es, ein „Regenwurm – Terrarium“ einzurichten. Zuerst in Erfahrung gebracht werden, was ein Regenwurm zum Leben braucht. Dann wurden verschiedene Erdschichten in das Terrarium gefüllt und natürlich die zukünftigen Bewohner – die Regenwürmer – gesucht.

Mit viel Freude beobachten seitdem die Kinder, wie die Regenwürmer durch das Erdreich ziehen.           

Eine spannende Aufgabe war es, verschiedene Bodenproben an unterschiedlichen Orten in Ströbeck zu sammeln und zu analysieren. In Gläsern wurden die Proben mit Wasser angereichert, um mithilfe von Teststreifen die Bodenproben auf ihren Säurewert und ihre alkalischen Verbindungen zu überprüfen.

Auch Teichwasserproben wurden zum Analysieren entnommen.

Interessant war es, einige Bodenproben unter dem Mikroskop anzuschauen. Erstaunt waren die Kinder, als sie entdeckten, dass Sand – und Erdkörner unterschiedliche Strukturen aufweisen.

Es war wieder faszinierend zu sehen, wie die Kinder an naturwissenschaftlichen Themen interessiert sind und sich mit Spaß und Ausdauer neues Wissen angeeignet haben.

Fotos: Spannende Forschungen rund um das Thema „Geheimnisvolles Erdreich“, Hort und Kita „Sonnenschein“

©Stadt Halberstadt, 13.06.2022

 

© Jeannette Schroeder E-Mail

Zurück

Aktuelles

weitere aktuelle Meldungen

Sags uns einfach