Sie befinden sich hier: Startseite » Leben + Wohnen
Pressemitteilungneu | Pressemeldungen | Aktuelles - Leben+Wohnen

Kinder der Diesterweg-Grundschule freuen sich über neue Spielgeräte

Kinder der Diesterweg-Grundschule freuen sich über neue Spielgeräte

Grund zur Freude gab es an der Diesterweg-Grundschule in Halberstadt. Vereinsvorsitzender Christian Schneider und Mitglieder des Fördervereines der Diesterwegschule und Sargstedter Siedlung e.V. übergaben zwei neue Großspielgeräte.

Mit den Geräten möchte der Verein nach der Sanierung seinen Teil zur Ausgestaltung der Spielfläche beitragen. Dafür wurde bei den Siedlerfesten, der Eröffnung der Grundschule und anderen Veranstaltungen fleißig gesammelt.

Mit den Spenden konnte der Förderverein, in enger Absprache mit der Schul- und Hortleitung sowie mit der Verwaltung, einen „Vogelnestbaum“ und ein kleineres Klettergerät für die Kinder der Diesterweg-Grundschule anschaffen. An dem kleineren Gerät beteiligte sich die Ikea-Stiftung finanziell.

Beide Spielgeräte schulen das Gleichgewicht, die Geschicklichkeit und die Bewegung.

Für den Vogelnestbaum erfolgte die Vorbereitung der Fläche durch den Stadt- und Landschaftspflegebetrieb (STALA) Halberstadt. Für das kleine Spielgerät haben dies die Vereinsmitglieder mit freiwilligen Helfern vorgenommen. Für beide Spielgeräte erfolgte die Lieferung und das Einbringen des Kieses durch die Stadt Halberstadt in Zusammenarbeit mit dem STALA.

Der Förderverein hat damit sehr zur Gestaltung des Schulgeländes beigetragen. Es handelt sich dabei um die ersten Großspielgeräte überhaupt auf dem Gelände. Der Förderverein dankt allen Spendern und der Ikea-Stiftung, ohne die die Finanzierung der Spielgeräte mit fast 30.000 € nicht möglich gewesen wäre.

Ein besonderer Dank geht an Volker Ungnad. Der langjährige und geschätzte ehemalige Musiklehrer der Schule stellte „seiner“ Diesterwegschule ganze 10.000 € zur Verfügung.

Oberbürgermeister Daniel Szarata: „Wir wünschen den Kindern viel Spaß und Freude mit den Spielgeräten. Ich bin gespannt, was der Verein als Nächstes umsetzen wird. Hier zeigt sich wieder, wie wertvoll ehrenamtliches Engagement für die Gemeinschaft ist.“

Stadt Halberstadt, Holger Wegener - Große Freude bei allen Beteiligten über die neuen Spielgeräte in der Diesterweg-Grundschule  

© Stadt Halberstadt, 03.05.2022

© Jeannette Schroeder E-Mail

Zurück

Aktuelles

weitere aktuelle Meldungen

Sags uns einfach