Sie befinden sich hier: Startseite » Leben + Wohnen
Aktuelles | Artikel-Slider | Pressemitteilungneu | Pressemeldungen | Aktuelles - Leben+Wohnen

Energetische Sanierung der Kindertagesstätte Waldblick abgeschlossen

Staatssekretär Dr. Klaus Klang besucht sanierte Kindertagesstätte

[(c): Stadtmarketing/Pressestelle]

Mit Staatssekretär Dr. Klaus Klang aus dem Ministerium der Finanzen konnte Oberbürgermeister  Daniel Szarata am Dienstag hohen Besuch aus der Landeshauptstadt begrüßen.

Gemeinsam besichtigten sie die Kindertagesstätte Waldblick 1+2 nach dem Abschluss der umfassenden energetischen Sanierung.

„Hier hat Europa etwas richtig Gutes getan“, so Dr. Klang zur Begrüßung. „Vor allem passt hier alles: Die Kosten und der Zeitrahmen wurden eingehalten, die Ausführung ist eine runde Sache geworden und für das Klima wurde viel getan.


Mein Dank gilt daher allen Beteiligten, die in vorbildlichster Weise das Projekt Waldblicksanierung zum Erfolg geführt haben.“

„Die Mittel zur Sanierung in Höhe von über 1,6 Mio. Euro dem zentralen Innovations- und Investitionsprogramm Sachsen-Anhalt (STARK III) und dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie der Eigenanteil der Stadt Halberstadt in Höhe von 608 Tsd. Euro sind gut angelegtes Geld“, ergänzte Oberbürgermeister Daniel Szarata und führte weiter aus:

„Wenn sich die Menschen fragen, was leistet Europa für uns, dann finden sie hier die Antwort. Da die Bauarbeiten im laufenden Betrieb stattfanden, gilt natürlich auch ein Lob der Geduld der Erzieher*innen, den Eltern und nicht zuletzt den kleinen Bewohnern. Wobei die, wie ich gehört habe, auch ihren Spaß hatten bei der Frage, was denn wohl als Nächstes auf „ihrer“ Baustelle passiert“.

Bei den Baumaßnahmen wurden seit 2019 bis März 2021 u.a. die komplette Fassade gedämmt, die Dächer komplett saniert, eine Solar-Anlage zur elektrischen Eigenversorgung des Gebäudes und die erste Pellet Anlage in einem öffentlichen Gebäude der Stadt Halberstadt eingebaut. Zusätzlich und auf eigene Kosten der Stadt wurde eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Das Gesamtbauvorhaben entspricht nach Fertigstellung der beantragten Gesamtbausumme. Die bewilligten Fördermittel und der geplante Eigenanteil der Stadt Halberstadt konnten die Bausumme abdecken. Die ausführenden Firmen stammen aus Sachsen- Anhalt, die Mehrzahl ist aus dem LK Harz und der Stadt Halberstadt.

 

Stadt Halberstadt / Presseinformation / 05.05.2021

Symbol Beschreibung Größe
Anlage - Informationen zur energetischen Sanierung der Kindertagesstätten Waldblick 1+2 mit Mitteln der Europäischen Union
(c) Stadt Halberstadt, Hochbau
74 KB

© Larissa Böst E-Mail

Zurück

Aktuelles

weitere aktuelle Meldungen

Sags uns einfach