Sie befinden sich hier: Startseite » Kultur + Freizeit
Pressemitteilungneu | Pressemeldungen

Leser des Jahres 2017

[(c): Pressestelle Halberstadt]

Am 24.2.2018 erwartete die geladenen Gäste der Halberstädter Stadtbibliothek eine ganz besondere Überraschung. Erstmalig hatte die Bibliothek ihre Leser des Jahres zu einer kleinen Dankeschön-Veranstaltung auf die Lesegalerie eingeladen. Nicht nur selbstgebackener Kuchen und Kaffee, sondern auch kleine Geschenke und eine Urkunde erwarteten die eifrigsten Leser des Jahres 2017.
Jeweils drei Leser aus den Nutzergruppen Kinder, Jugendliche, Erwachsene bis 65 Jahren, Senioren und Leser mit einer Partnerkarte waren eingeladen.
Als jüngste Bibliotheksnutzerin wurde Marylou Gerlach ausgezeichnet. Die siebenjährige Schülerin interessiert sich besonders für Kindersachbücher z. B. „Wie spült die Klospülung“. Aber auch Kinder-DVDs leiht sie gern aus.
Ingrid Klein war eine der eifrigsten Leserinnen in der Nutzergruppe der Senioren. Bereits seit 1953 nutzt sie die Halberstädter Stadtbibliothek. Während Frau Klein noch vor einigen Jahren viele Romane gelesen hat, nutzt sie heute das große Hörbuchangebot ihrer Bibliothek.
Nach der Auszeichnung kamen die Leser/Innen, Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek und Margit Langer vom Bibliotheksförderverein schnell miteinander ins Gespräch und tauschten dabei nicht nur Literaturtipps aus.
Das einhellige Resümee aller Gäste – eine tolle Idee, die im nächsten Jahr wiederholt werden sollte. Natürlich hoffen alle, dann wieder die Leser des Jahres zu werden.

 

 

 

 

 

Stadtverwaltung Halberstadt / Pressestelle / 28.02.2018

© Lucas Tegge E-Mail

Zurück