Sie befinden sich hier: Startseite » Kultur + Freizeit
Pressemitteilungneu | Pressemeldungen

Filmschätze digitalisiert

[(c): Historisches Archiv der Stadt Halberstadt]

Vor einigen Wochen wurde ausführlich von der Übernahme eines weiteren Teils des Archivs der Unternehmerfamilie Klamroth durch das Historische Archiv der Stadt berichtet. Darunter waren auch viele 16 mm Filme. Dieser frühe Filmschatz liegt nun schon digital vor. Hilfe ist bei den umfänglichen Aufgaben immer willkommen und nötig, sagte Archivarin Franziska  Schumacher. Auch dieses Mal unterstütz der Halberstädter Geschichtsverein e.V. das Vorhaben und übernimmt einen Teil der Kosten, die sich unvorhersehbar aus der Umwandlung der alten Filme in digitale Dateiformate ergeben haben. Claus-Dieter Kunkel als Schatzmeister des Vereins Herr der Finanzen bekommt eine Rechnung und einen Eindruck vom Umfang der geleisteten Arbeit. Vom Städtischen Museum, dem das Historische Archiv zugeordnet ist war zu hören, dass für das Frühjahr eine erste Aufführung geplant ist.

FOTO:Claus-Dieter Kunkel, Schatzmeister des Halberstädter Geschichtsverein e.V. und Franziska Schumacher vom Historischen Archiv der Stadt Halberstadt.

Foto: Historisches Archiv der Stadt Halberstadt

18.12.2017 / Stadtverwaltung Halberstadt / Pressestelle

© Jeannette Schroeder E-Mail

Zurück