Sie befinden sich hier: Startseite » Kultur + Freizeit » Bibliothek » Aktuelles / Buchtipps
BCKategorie 21.09.2015 09:27:53 Uhr | KHW Harz-Bode | Mobil | Pressemeldungen | städtisches Museum | Wirtschaftsbrief | _SystemArtikel | Bildergallerien | Mobil-Ausgeblendet

Aktuelles / Buchtipps

Lesesommer XXL & Fußball-WM

Aktuelles aus der Kinderbibliothek

Lesesommer XXL & Fußball-WM!

Für alle Schülerinnen und Schüler:

Erlebt einen fantastischen Lesesommer und gewinnt tolle Preise!

Meldet euch kostenlos in der Bibliothek an und lest und bewertet mindestens 2 Bücher.

Zur Abschlussfeier am 17.08.2018 erwarten euch eine große Zaubershow und eine Tombola mit coolen Preisen!

Fußball-WM 2018

Seid kreativ: malt, bastelt, schreibt oder fotografiert etwas zum Thema Fußball und gebt es bei uns ab oder schickt es per Post bis zum 27.07.2018.

Die 3 schönsten Ideen werden bei der Lesesommer-Abschlussfeier ausgezeichnet!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Buchtipps für den Juni - eine Auswahl an aktuellen Neuerscheinungen

R 11 Krimi
Pauly, Gisa:
„Wellenbrecher"

"Mamma Carlotta freut sich, als ihre Enkelin Carolin eine Ausbildung als Hotelkauffrau beginnt. Das neue Hotel in Wenningstedt, »Frangiflutti«, ist aber auch eine besonders feine Adresse. Als ein Kellner des Hotelrestaurants spurlos verschwindet, übernimmt Kriminalhauptkommissar Erik Wolf den Fall. Dabei stößt er auf eine unglaubliche Geschichte. Seine Schwiegermutter entdeckt derweil eine Spur, die nach Italien führt. Dabei geht es um Wein, einen großen Betrug, eine Million, und um die Staatsanwältin..."

R 11 Liebe
Bloom, Franka:
„Mitte 40, fertig, los"

"Nach fast dreißig Jahren kehrt Rike unfreiwillig zurück in ihr altes Kinderzimmer. Damals hatte sie die Enge der Kleinstadt mit wehenden Fahnen verlassen, um die Welt zu erobern. Nun ist sie wieder da. Mit gebrochenem Herzen und einem Koffer voll Problemen. Alle anderen scheinen ihr in punkto Lebensglück einen Schritt voraus. Und Rike muss erkennen, dass nicht alles schlecht war früher, dass Schein und Sein manchmal eng beieinanderliegen, dass Alter nicht vor Torheit schützt und dass sie sowohl von ihrem Sohn als auch von ihrer Mutter noch viel lernen kann..."

R 11 Thriller / Science Fiction
Hillenbrand, Tom:
„Hologrammatica"

"Ende des 21. Jahrhunderts arbeitet der Londoner Galahad Singh als Quästor. Sein Job ist es, verschwundene Personen wiederzufinden. Davon gibt es viele, denn der Klimawandel hat eine Völkerwanderung ausgelöst, neuartige Techniken wie Holonet und Mind Uploading ermöglichen es, die eigene Identität zu wechseln wie ein paar Schuhe. Singh wird beauftragt, die Computerexpertin Juliette Perotte aufzuspüren, die Verschlüsselungen für sogenannte Cogits entwickelte – digitale Gehirne, mithilfe derer man sich in andere Körper hochladen kann. Bald stellt sich heraus, dass Perotte Kontakt zu einem brillanten Programmierer hatte. Gemeinsam waren sie einem großen Geheimnis auf der Spur. Der Programmierer scheint Perotte gekidnappt zu haben. Je tiefer Singh in die Geschichte eintaucht, umso mehr zweifelt er daran, dass sein Gegenspieler ein Mensch ist..."

Neues in der Kinder- und Jugendbibliothek:

DVD ab 3. Schuljahr
„Emoji - Der Film"

"Ein Schüler und seine Angebetete texten eifrig am Smartphone, wie fast alle anderen Kinder auf der Welt auch. Er schickt ihr ein Emoticon. Währenddessen setzt in der Welt der Emojis einer von ihnen immer wieder auch ein anderes Gesicht auf. Er kann einfach nicht die ganze Zeit mit seinem "Ist mir doch alles egal"-Gesicht herumlaufen. Doch damit stößt er auf Unverständnis und Widerstand. Mit seinen Freunden geht er von App zu App, um eine Lösung für sein "Problem" zu finden."

DVD ab 3. Schuljahr
"Captain Underpants - Der supertolle erste Film"

"Die Schulkumpels George und Harold sind zwei sehr fantasiebegabte Rabauken, die mit ihren Streichen den Schulalltag ordentlich aufwirbeln. Eines Tages hypnotisieren sie versehentlich ihren Schulleiter, der nun glaubt, er wäre Captain Underpants - ein unglaublich begriffsstutziger Superheld. Das Chaos erreicht seinen Höhepunkt, als der Bösewicht Professor Pipipups auf der Bildfläche erscheint und droht, die Welt der Fröhlichkeit zu berauben. An der Seite von Captain Underpants machen sich George und Harold auf, um dem irren Professor das Handwerk zu legen."

DVD bis 2. Schuljahr
„Happy Fish - Hai-Alarm und frische Fische"

"Der kleine Fisch Ben lebt in den schmutzigen Gewässern vor der Stadt Boston. Als seine Eltern eines Tages in einem Fischernetz verschleppt werden und Ben allein zurückbleiben muss, macht er sich auf den Weg zu seiner Tante, die im schönen Riff lebt. Auf der Reise bekommt er Hilfe von neuen Freunden, und so schafft er es schließlich zum Riff. Mittlerweile in der Fisch-Pubertät angekommen, verliebt er sich dort in Cornelia. Allerdings ist auch der Tigerhai Troy hinter Cornelia her."


Neues aus den Fachbuchebenen:

G 439
"Wortwerkstatt" - Deko- & Geschenkideen mit Sprüchen, Zitaten & Co

B 404
"Arbeitsgesetzte" - mit den wichtigsten Bestimmungen zum Arbeitsverhältnis, Kündigungsrecht, Arbeitsschutzrecht, Berufsbildungsrecht, Tarifrecht, Betriebsverfassungsrecht, Mitbestimmungsrecht und Verfahrensrecht


F 122.2
Kalla, Nunu:
"Fuck Beauty! - Warum uns der Wunsch nach makelloser Schönheit unglücklich macht - und was wir dagegen tun können"


Neues aus der Schüler- / Jugendbibliothek:

Mangas

Fantasy / Krimi
Asagiri, Kafka:
"Bungo stray dogs" Band 1 bis 4

"Manche Fälle sind einfach zu gefährlich für die Polizei. Wenn ein Tiger herumstreunt, der größer ist als ein Kleinlaster oder ein Typ auftaucht, dessen Mantel sich in eine mordlustige Bestie verwandeln kann, freut sich der japanische Streifenpolizist, dass es die Armed Detectives gibt. Eine wilde Truppe übernatürlich begabter Verbrechensjäger, deren Methoden so unorthodox sind wie ihre Fähigkeiten. Klar, dass sich Atsushi - Waisenjunge mit Minderwertigkeitskomplexen und einer dunklen Vergangenheit - bei den Detectives gleich wohl fühlt!"

Liebe
Kayoru:
"Zusammen mit dir"

"Wakaba ist die Tochter einer reichen Industriellenfamilie. Schon als Kind haben ihr Freund Sosuke und sie sich versprochen, mit sechzehn zu heiraten. Als Sosukes Familie die Pleite droht, wittert Wakaba ihre Chance und bietet an, ihn an ihrem sechzehnten Geburtstag zu heiraten. Denn obwohl sie im Laufe der Jahre kaum mehr etwas miteinander zu tun hatten, ist sie schon immer in Sosuke verliebt. Doch schon das erste Zusammenleben stellt sich als sehr schwierig heraus."


Mystery
Miyoshi, Hikaru:
"Inspector Akane Tsunemori" Band 1 bis 4

"Die Technologie der Zukunft garantiert ein Leben in Sicherheit, denn jeder Bürger besitzt einen "Psycho-Pass", auf dem Informationen über seine mentale Verfassung gespeichert sind. Signalisiert dieser Gewaltpotenzial, kann der Betroffene in Gewahrsam genommen werden, noch bevor er ein Verbrechen begeht. Ein perfektes System, effizient und fehlerfrei. Das glaubt auch die junge Akane Tsunemori, bis sie als Inspector die düstere Kehrseite dieser Methoden durchschaut."

Aktuelles

weitere Aktuelle Meldungen