Pressemitteilungneu

Halberstädter Liedermacher – Weihnachten braucht euch -

Gemeinsam schaffen wir ein Halberstädter Weihnachtslied

Halberstädter Liedermacher – Weihnachten braucht euch -

Weihnachten steht für Besinnlichkeit, Zeit mit der Familie und auch für Traditionen. Eine besonders schöne und zugleich nachhaltige Weihnachtstradition ist vergangenes Jahr in Halberstadt wiederbelebt worden: An der Martinikirche wurde ein „Weihnachtsbaum für alle“ gepflanzt, genau wie schon vor knapp 100 Jahren. Und wenn die Lichter an diesem besonderen Weihnachtsbaum angehen, dann werden dort gemeinsam Weihnachtslieder gesungen, so besagt es die Tradition.

Dafür fehlt allerdings noch etwas sehr Wichtiges: ein Halberstädter Weihnachtslied!

Oberbürgermeister Daniel Szarata: „Wir wünschen uns ein Halberstädter Weihnachtslied, dass die großen und kleinen Halberstädter in einer Gemeinschaftsaktion erschaffen und dass auch in 100 Jahren noch am Weihnachtsbaum vor der Martinikirche gesungen wird. Wir suchen deshalb im ersten Schritt eine Musikerin oder einen Musiker, die/der eine kindgerechte, fröhliche und natürlich weihnachtliche Melodie für das Halberstädter Weihnachtslied komponiert und zudem den Refrain und die erste Strophe vorgibt.“

Sobald dieses musikalische Grundgerüst steht, sind die Halberstädter Horte und Kitas gefragt: Die Stadt übergibt Melodie und Text an die Kinder und Erzieherinnen und lädt sie herzlich ein, weitere Strophen für das Lied zu dichten. Anschließend werden alle Liedbausteine zusammengesetzt und unser Halberstädter Weihnachtslied ist komponiert.

Damit es zum Leben erweckt wird, muss das Lied bekannt und vor allem gesungen werden. Wir werden das Halberstädter Weihnachtslied also im Stadtgebiet verbreiten, nicht nur in den Kitas und Horten, sondern an vielen verschiedenen, öffentlichen Stellen, so dass wir alle zusammen am 1. Dezember um 15 Uhr auf dem Martiniplan mit dem Anleuchten des „Weihnachtsbaums für alle“ das Halberstädter Weihnachtslied singen können.

Der Plan steht, die Weihnachtslied-Werkstatt ist hiermit eröffnet – Halberstädter Liedermacher, wir brauchen Eure Kreativität und Eure Liebe zur Stadt, verpackt in einem Weihnachtslied.

Wer helfen möchte, das Halberstädter Weihnachtslied zu komponieren, der meldet sich bitte bis zum 29. September 2022 in der Pressestelle der Stadt Halberstadt ( pressestelle@halberstadt.de ).

©Stadt Halberstadt, 23.09.2022

© Jeannette Schroeder E-Mail

Zurück