Aktuelles

09.10.2017

Ungehobenen Schätzen auf der Spur

Neues Konzept soll Stolz der Halberstädter und Aufmerksamkeit bei Touristen wecken
Neue Ideen sind wichtig, will man im Wettstreit um die Gunst der Reisenden bestehen. Halberstadt ... weiterlesen

alle aktuellen Meldungen

BCKategorie 21.09.2015 09:27:53 Uhr

Rochow\'sche Grotte

 Der Freiherr von Spiegel war mit seiner Dechantenwahl auch die Leitung der Halberstädter Schulangelegenheiten übertragen worden. Das von Spiegel geschaffene Konstitorium ermöglichte dann 1788 die Gründung eines der ersten Lehrerseminare Preußens in Halberstadt.

 

Eberhard von Rochow versuchte, ähnlich wie Basedow und Campe in Dessau, mit den Ideen Rousseaus auf seine Seminaristen einzuwirken. Ihm zu Ehren wurde die Grotte am Jagdschloß errichtet und im Stile des Naturenthusiasmus; mit Eidechsen und Lurchen - die aus dem Gebiet hervorkriechen - versehen.