BCKategorie 21.09.2015 09:27:53 Uhr | Pressemeldungen

Dieter Kober ist gestorben – Deutsch-amerikanischer Musiker mit Halberstädter Wurzeln

Am 1. Oktober 2015 ist Dieter Kober gestorben. Der deutsch-amerikanischer Musiker und Dirigent wurde im Januar 1920 in Halberstadt geboren.1952 gründete er das Chicago Chamber Orchestra und war bis 2013 Direktor des Kammerorchesters. Der Halberstädter fand seine zweite Heimat in Chicago. Wenn der Musiker nicht in Chicago war, verbrachte er seine Tage im sächsischen Radebeul. Ab und zu besuchte er seine Heimatstadt Halberstadt, was in den letzten Jahren jedoch immer beschwerlicher wurde.
Dieter Kober begann seine Ausbildung als Cellist und Pianist im heimatlichen Deutschland. Nach seiner Emigration in die USA studierte er an den Universitäten von Nebraska und Chicago und setzte seine Instrumentalausbildung am Chicago Musical College fort. Dabei hatte er die Gelegenheit, bedeutende Dirigenten, wie Toscanini, Koussevitsky, Walter und Mitropolous bei der Arbeit mit den großen Orchestern von New York, Philadelphia, Washington und Boston zu beobachten. Danach schloss er sein Studium mit den akademischen Graden eines Bachelor der Musikerziehung, Magisters der Musikwissenschaft und eines Doktors der schönen Künste in Musikologie ab. Weitere Studien führten ihn zu Igor Markevitch an das Mozarteum in Salzburg. Als Gründer und Musikdirektor des Chicago Chamber Orchestras, Professor an den City Colleges of Chicago und als Mitarbeiter des Rundfunks spielte Dieter Kober eine wichtige Rolle im Musikleben Chicagos.
Durch Gastdirigate, Schallplatten-, Rundfunk-, und Fernsehaufnahmen wurde er auch international bekannt. Sein Wirken wurde durch viele Auszeichnungen, u.a. von der Komponistenvereinigung ASCAP, der Musikvereinigung AFM und der Nationalvereinigung des Radios ARAS und auch durch Ehrungen der Stadt Chicago und des Staates Illinois anerkannt. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands wurde ihm von der Regierung der Bundesrepublik Deutschland für seinen Beitrag zu internationaler Verständigung durch Musik das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse verliehen.
Die Stadt Halberstadt trauert um Dieter Kober und überbringt seinen Angehörigen ihre aufrichtige Anteilnahme.


Zurück