1. Fassaden- und Stadtbildwettbewerb 2013 - Glückliche Preisträger

    Blumen und Urkunden für glückliche Preisträger des Fassadenwettbewerbs 2013.
    Am Dienstag, 1. September, hatte die Stadt Halberstadt alle Teilnehmer, die am Fassaden- und Stadtbildwettbewerb 2013 teilgenommen und mit einem Preis oder einer Anerkennung ausgezeichnet worden, zu einer feierlichen Stunde bei Kaffe und Kuchen in den Gewölbesaal der Liebfrauenkirche eingeladen.
    mehr ...
  2. Berufsfindungsmesse - Die Stadtverwaltung stellt sich vor

    Berufsfindungsmesse - Die Stadt Halberstadt stellt sich vor
    Am Samstag den 27.09.2014 zwischen 10:00 und 14:00 Uhr stellte sich die Stadt Halberstadt unter dem Motto: "Deine Zukunft bei der Stadt Halberstadt" bei der jährlich stattfindenden Berufsfindungsmesse in der Agentur für Arbeit vor.
    mehr ...
  3. „Winnetous Sohn“ kommt im April 2015 in die Kinos

    Halberstadt war im Herbst dieses Jahres über mehrere Wochen Drehort für den Kinofilm "WINNETOUS SOHN". Der Kinostart für "WINNETOUS SOHN" steht fest. Am 9. April 2015 kommt er in die Kinos. Einen ...
    mehr ...
  4. OB Henke begrüßt chinesische Gäste: „Einhergehen mit Toleranz und Weltoffenheit“

    (von links) Regina Zimmermann, Schulleiterin des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums, Lijun Cheng, Dolmetscher und Tai Chi-Lehrer in Halberstadt und Quedlinburg, Gengzheng Xu, Schulleiter des chinesischen Privatgymnasiums, Andrea Fellbaum, Schulleiterin der Sp
    Am Dienstagvormittag begrüßte Halberstadt Oberbürgermeister Andreas Henke chinesische Gäste im Rathaus der Stadt. Dieser Empfang steht im Zusammenhang mit der beabsichtigten Schulpartnerschaft, die das Gymnasium Käthe Kollwitz und die Sekundarschule Freiherr Spiegel derzeit vorbereiten.
    mehr ...
  5. Grundsteinlegung für historische Gleimhausfassade mit Hammerschlägen besiegelt

    (von links) Detlef Rutzen, Geschäftsführer des Aus- und Weiterbildungszentrums (AWZ), Dr. Volker Bürger, Präsident des Stadtrates und Präsident des Lion Clubs Halberstadt, Oberbürgermeister Andreas Henke, Udo Mammen, Vorsitzender des Förderkreises Gl
    Ein zehn Meter langes Betonfundament bildet den Grundstein für die historische Fassade, die zukünftig den Ostgiebel des Halberstädter Gleimhauses, Museum der deutschen Aufklärung, schmücken soll. Am Freitag wurde diese Grundsteinlegung durch Hammelschläge und durch das Versenken einer Schatulle besiegelt.
    mehr ...
  6. Zehn internationale Organisten in Halberstadt

    Der dritte John-Cage-Preis für die Interpretation zeitgenössischer Musik
    mehr ...
  7. Halberstädter Unternehmen in der "Höhle der Löwen"

    Auf einer Messe in Köln kontaktierte das Unternehmerbüro der Stadt Halberstadt die Firma adamus und konnte es zur Ansiedlung für den Standtort Halberstadt begeistern ...
    mehr ...
  8. Kehr-Preis verliehen - AMEOS Klinikum Halberstadt verleiht Preis für Doktorarbeit

    Dr. Kristin Wolf (Mitte) bei der Ehrung durch Krankenhausdirektorin Christiane Kuhne (li.) und Chefarzt Dr. Frank Eder (re.).
    Dr. Kristin Wolf, Assistenzärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des AMEOS Klinikums Halberstadt, ist mit dem Kehr-Preis ausgezeichnet worden. Dr. Wolf erhielt die Auszeichnung für Ihre Doktorarbeit zum Ebola-Virus, welche das Prädikat „Magna cum laude“ erhielt.
    mehr ...
  9. Und wieder was Neues aus der Halberstadt Information zum Messen und Schmücken

    Und wieder was Neues aus der Halberstadt Information zum Messen und Schmücken
    Das Sortiment Halberstädter Zollstöcke wurde durch ein besonders attraktives Stück erweitert. Erstmals wurde der Gliedermaßstab genutzt um wesentliche Ereignisse der Stadtgeschichte sichtbar zu machen. So kann man während der Messarbeiten auch noch was lernen.
    mehr ...
  10. Straßensperrung am Domplatz

    Im Zusammenhang mit den Dreharbeiten für den Kinofilm „Heidi“ kommt es in der Zeit von Donnerstag, 25. September, 7.00 Uhr bis Donnerstag, 2. Oktober, 20.00 Uhr im Bereich Domplatz 41-44 zu ...
    mehr ...
  11. OB Henke begrüßt Tennisfreunde aus der Partnerstadt Wolfsburg

    OB Henke begrüßt Tennisfreunde aus der Partnerstadt Wolfsburg
    Oberbürgermeister Andreas Henke begrüßte am Montag (22. September) die Spieler des Tennisclubs TC Grün-Gold aus der Partnerstadt Wolfsburg zu einem Freundschaftsspiel in Halberstadt. Eingeladen hatte die Spielklasse „60+“ des Halberstädter Tennisclubs Rot-Weiß Halberstadt.
    mehr ...
  12. Vielfalt im Umgang miteinander – „Meine Inclusion“ – Ausstellung in der Martinikirche Halberstadt eröffnet

    Zur Ausstellungseröffnung „Ich und Du. Miteinandergeschichten“ in der Martinikirche.
    „2008 wurde Halberstadt der Titel - Stadt der Vielfalt - verliehen. Die Ausstellung „Ich und Du. Miteinandergeschichten“ hier in der Martinikirche zeigt uns die Vielfalt in unserer Stadt im Umgang mit Menschen, die vielleicht etwas anders sind, aber genauso denken, genauso fühlen und dies über die Kunst ausdrücken“, so Oberbürgermeister Andreas Henke zur Eröffnung der Ausstellung am Donnerstag (18. September) unter Anwesenheit vieler Halberstädter Bürger, vieler Menschen mit Behinderungen und Einschränkungen, Künstlern und Organisatoren.
    mehr ...
  13. „Sie alle haben das gleiche Recht auf Teilhabe, auf Miteinander“ – OB Henke Schirmherr zur Eröffnung des 5. Aktionstages für Barrierefreiheit

    Schirmherr und Oberbürgermeister Andreas Henke eröffnet gemeinsam mit Gabriele Schwentek, Geschäftsführerin im Diakonischen Werk Halberstadt, den 5. Aktionstag für Barrierefreiheit auf dem Halberstädter Fischmarkt.
    „Wirkliche Lebensqualität einer Stadt ist es, das gleiche Recht für alle zu schaffen, für Menschen allen Alters, mit Behinderungen, mit Einschränkungen, ohne Einschränkungen, für Menschen, die nicht sehen können, nicht hören können oder für Menschen mit einer anderen Hautfarbe.
    mehr ...
  14. Große Freude über die Spenden vom Bürgerbrunch

    Große Freude über die Spenden vom Bürgerbrunch: (vorn: von links) Marita Fox, Hospizverein Regenbogen, Benjamin sowie Jason und Connor von der AWO-Tagesgruppe, Sandra vom Verein Rolle und Oberbürgermeister Andreas Henke. Ebenfalls auf dem Foto zu seh

    2.300 Euro sind beim Bürgerbrunch Halberstadt in diesem Jahr eingesammelt worden.
    mehr ...
  15. HalberStadt-App bringt internationale Gäste in die Kreisstadt

    Abschlusskonferenz eCreate - Stadtführung in Halberstadt
    Die HalberStadt-App ist eine integrierte Stadt-App für Touristen, Einwohner und Unternehmern. Die App der Kreisstadt wurde am Donnerstag, 11. September, als Good Practice Beispiel auf der Abschlusskonferenz von eCreate in Magdeburg vorgestellt.
    mehr ...
  16. Erfolgreicher Denkmaltag - OB Henke dankt Organisatoren und Helfern

    Besucher in der Hühnerbrücke 4, das nachweislich älteste Schulgebäude in Halberstadt.
    Hunderte von Halberstädtern machten sich am Sonntag auf, um bei recht schönem Wetter den Tag des offenen Denkmals zu nutzen. In diesem Jahr stand der deutschlandweite Denkmaltag unter dem Motto „Farbe“.
    mehr ...
  17. MKH - ZEITGENÖSSISCHE MENAGERIE VISUELLER PHILOSOPH_INNEN

    MKH-Biennale

    Der Monat_Kunst_Halberstadt e.V. lädt zu seiner ersten Kunst Biennale ein!
    mehr ...
  18. Denkort Martini

    Denkorte Martini
    An der Turmseite der Martinikirche soll nach einem Entwurf von Katharina Hinz eine etwa 9 Meter hohe Stele entstehen. An dieser sind zwei Texttafeln angebracht, die die Ereignisse des Herbstes 89 in ...
    mehr ...
  19. Kulturelle Höhepunkte 2014

    Kulturelle Höhepunkte 2014

    In Halberstadt finden auch in diesem Jahr viele kulturelle Höhepunkte statt. Wollten Sie schon immer mal lebensgroße Schachfiguren sehen oder wollen Sie wissen wie langsam "so langsam wie möglich" ist? Dann müssen Sie sich für Halberstadt Zeit nehmen.

    mehr ...
  20. Facebook - Neuigkeiten