1. "Halberstadt - wunderbar verwandelt" - ein Film von Anja Walczak und Sven Stephan

    Grauer Hof - Fachwerkensemble in der Halberstädter Altstadt im Jahr 1990 und im Jahr 2008. 
(Foto: Stadtverwaltung Halberstadt)
    „Halberstadt – wunderbar verwandelt“ ist ein Film von Anja Walczak und Sven Stephan. Die 30minütige Dokumentation über die Entwicklung Halberstadts in den vergangenen 25 Jahren ist absofort in der MDR - Mediathek zu finden.
    mehr ...
  2. Eine historische Fachwerkfassade ist gewandert

    Eine historische Fachwerkfassade ist gewandert - Gleimhaus im neuen Gewand - Foto: eventbild24
    Seit Samstag eröffnet sich ein völlig anderer Blick auf den Ostgiebel des Gleimhauses. Der wurde nämlich Dank eines ehrgeizigen Projektes des Lions Clubs Halberstadt anlässlich seines 25jährigen Bestehens mit vielen engagierten Unterstützern verschönert.
    mehr ...
  3. Tag der Städtebauförderung lockte Halberstädter in geöffnete Sanierungsobjekte

    Tag der Städtebauförderung lockte Halberstädter in geöffnete Sanierungsobjekte - Domplatz 33
    Zum ersten Mal hat am Sonnabend bundesweit der Tag der Städtebauförderung stattgefunden. Dank einer Vielzahl von Förderprogrammen sind in den vergangenen 25 Jahren mehr als 85 Millionen Euro in Projekte für die städtebaulichen Entwicklung Halberstadts geflossen:
    mehr ...
  4. Halberstadt auf der BUGA in Brandenburg

    BUGA 2015 in Brandenburg - Halberstadt präsenierte den Landschaftspark Spiegelsberge
    Am Sonntag hat Halberstadt mit seinem Park Spiegelsberge auf der BUGA in Brandenburg für einen Besuch in unserer schönen Stadt werben dürfen.
    mehr ...
  5. Fotowettbewerb - Mein Halberstadt-Licht und Schatten

    Fotowettbewerb - Mein Halberstadt-Licht und Schatten, Foto: Gerald Eggert
    Was sind für Sie die Licht- und Schattenseiten Halberstadts? Bei diesem Fotowettbewerb sollen nicht nur hübsche Werbefotos gezeigt werden, jeder Teilnehmer soll seinen eigenen Eindruck von Halberstadt darstellen, versehen mit einer individuellen Note.
    mehr ...
    1. Bürgerbrunch am 21. Juni – Aufruf zum Mitmachen

      Gute Stimmung beim Bürgerbrunch 2014
      Der Termin für den Bürgerbrunch 2015, der dann zum siebten Mal in der Kreisstadt Halberstadt stattfinden wird, steht. Am Sonntag, 21. Juni 2015 in der Zeit von 10.00 bis 14.00 Uhr heißt es dann wieder: Picknickkorb auspacken und mit Freunden auf dem Holzmarkt gemütlich frühstücken und plaudern.
      mehr ...
    2. Halberstadt lädt ein zu "Ton am Dom" - einem Fest der Sinne mit Keramik, Kunst und Köstlichkeiten am 1. Juliwochenende

      Mit Keramik, Kunst und Köstlichkeiten begrüßt die Stadt Halberstadt am 4. und 5. Juli 2015 Gäste, Freunde und Besucher auf dem 1000jährigen Domplatz. Neben einem Töpfermarkt wird eine Vielzahl von Kleinkunst- und Gastronomieangeboten an diesem Sommerwochenende in Halberstadt geboten.

      mehr ...
    3. Aufruf zum Fassaden- und Stadtbildwettbewerb 2014 der Stadt Halberstadt im Jahr 2015

      Fassaden- und Stadtbildwettbewerb der Stadt Halberstadt
      Viele Hauseigentümer haben im vergangenen Jahr neu gebaut, ihre alten Häuser saniert oder die Fassaden ihrer Gebäude gestrichen. Firmen sind beauftragt worden, oft haben auch die Eigentümer selbst ...
      mehr ...
    4. 25 Jahre Lions Club Halberstadt – Würdigung im Goldenen Buch der Stadt

      Eintrag in das Goldene Buch der Stadt - Foto: eventbild24
      Am 9. Mai beging der Lions Club Halberstadt sein 25jähriges Jubiläum. Dazu wurde im Rathaus Halberstadt zu einem Festempfang mit 250 Gästen eingeladen. Mit Blick auf das besondere Jubiläum hatte der Lions Club Halberstadt ein ehrgeiziges Projekt initiiert
      mehr ...
    5. Langenstein will sich für Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" qualifizieren - Ortsrundgang mit Landesjury

      Langensteins Ortsbürgermeister Jürgen Meenken (links) begrüßt die Landesjury und Vertreter des Ortschaftsrates, der Vereine und der Stadtverwaltung Halberstadt im Schlosspark. 
(Foto: Ute Huch)
      Leider ohne Sonnenschein, dafür aber mit viel Engagement präsentierte Langensteins Ortsbürgermeister Jürgen Meenken gemeinsam mit Halberstadts Oberbürgermeister Andreas Henke, Vertretern des Ortschaftsrates und vieler Vereine am Montagvormittag stolz den Ort. Langenstein konnte sich als Sieger im Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ für den Landeswettbewerb qualifizieren und hat sich nun der Jury des Landes vorgestellt.
      mehr ...
    6. 2.472 Euro für Fundsachen ersteigert

      Fundsachenversteigerung in Halberstadt
      Andrang gab es am Samstag auf dem Petershof am Domplatz. Dort hatte das Ordnungsamt der Stadt diverse Fundsachen versteigert. Der Erlös der diesjährigen Fundsachenversteigerung beträgt 2.472 Euro. Im ...
      mehr ...
    7. Fachwerkpreis 2015 in Halberstadt verliehen - elf Fachwerkprojekte aus ganz Deutschland ausgezeichnet

      (von links) Friedbert Scholz (1. Preis), Andreas Haustein und Stefan Wichmann (2. Preis), Bernhard Kleinhenz (Sonderpreis) und Jan-Hilmar Franz (3. Preis). Die Bilder zeigen die Fachwerkgebäude, die auf der Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Deutsc
      Historische Fachwerkgebäude haben großes Potential. Eigentümer, Architekten, Ingenieure und Handwerker zeigen immer wieder, wie moderner Wohnkomfort in historische vier Wände passt, wie in kulturhistorisch wertvollen Gebäuden viel Raum für Familien, Geschäfts- oder Freizeiteinrichtungen geschaffen werden kann.
      mehr ...
    8. 15-jähriger Nachwuchskomponist aus Landsberg im Wettbewerb

      Der 15-jährige Nachwuchskomponist Christoph Baumgarten aus Landsberg steht im Kompositionswettbewerb der renommierten „Orchesterwerkstatt junger Komponisten“ in Halberstadt. Mit seiner ersten Komposition für Orchester qualifizierte er sich.
      mehr ...
    9. Erster Nutzer am öffentlichen PC-Arbeitsplatz im Historischen Archiv der Stadt Halberstadt

      Archivrechnerarbeitsplatz
      Das Archiv der Stadt Halberstadt ist aufgrund seiner wertvollen Bestände seit 1954 als Historisches Archiv anerkannt. Es gehört zu seinen Aufgaben, wie im Landesarchivgesetz Sachsen-Anhalts festgelegt, seine Bestände nutzbar zu machen und der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.
      mehr ...
    10. Bolivianische Schüler suchen Gastfamilie

      Schüler suchen Gastfamilie
      Die Schüler der Deutschen Schule Santa Cruz (Bolivien) wollen gerne einmal Schnee in den Händen halten und Deutschland kennen lernen. Dazu sucht das Humboldteum deutsche Familien, die offen sind, einen lateinamerikanischen Jugendlichen (15 bis 17 Jahre alt) aus dem leidenschaftlichen Land am Titicacasee als „Kind auf Zeit“ aufzunehmen.
      mehr ...
    11. Jugendliche komponieren für großes Orchester

      26. „Orchesterwerkstatt für junge Komponisten“ in Halberstadt
      Bei der 26. „Orchesterwerkstatt für junge Komponisten“ in Halberstadt erarbeiten Nachwuchstalente und Profimusiker zusammen neue Musik; die jungen Komponisten sammeln wertvolle Praxiserfahrung und bekommen die Chance, dass ihre Werke aufgeführt und ausgezeichnet werden. Vom 10. bis 13. Mai 2015 findet in Halberstadt die 26. „Orchesterwerkstatt für junge Komponisten“ statt.
      mehr ...
    12. Kulturelle Höhepunkte 2015

      Kulturelle Höhepunkte 2015

      In Halberstadt finden auch in diesem Jahr viele kulturelle Höhepunkte statt. Wollten Sie schon immer mal lebensgroße Schachfiguren sehen oder wollen Sie wissen wie langsam "so langsam wie möglich" ist? Dann müssen Sie sich für Halberstadt Zeit nehmen.

      mehr ...
    13. Facebook - Neuigkeiten