BCKategorie 21.09.2015 09:27:53 Uhr

Freiwilliges Ökologisches Jahr in Halberstadt

Jugendliche im Alter von 16 bis 27 Jahren, haben die Möglichkeit ein Freiwilliges Ökologische Jahr (FÖJ) zu absolvieren. Ein FÖJ ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr das in der der Regel zwölf Monate dauert, um es erfolgreich abzuschließen jedoch mindestens sechs. Es beginnt in der Regel am 1.September und endet am 31.August des Folgejahres. Das Freiwillige Ökologische Jahr kann bei der Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS) als Wartesemester angerechnet werden, einzelne Stellen können anerkannte Kriegsdienstverweigerer als Ersatz für den Zivildienst geltend machen. Es wird von den Ländern und einzelnen Trägern finanziell unterstützt und durchgeführt. Die Teilnehmer organisieren sich darüber hinaus auch selbstständig in Landes- und Bundesgremien. Das Freiwillige Ökologische Jahr kann auch im Ausland abgeleistet werden.

Das Heineanum in Halberstadt bietet zwei Stellen für das FÖJ an. Bewerbungen laufen über die Internationalen Jungend Gemeinschaft Dienste (ijgd). Dort findet ihr auch noch weiter Informationen über das FÖJ, schaut doch einfach mal rein.

Aktuelles

weitere aktuelle Meldungen