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BCKategorie 21.09.2015 09:27:53 Uhr

Häufig gestellte Fragen zur Ausbildung bei der Stadt Halberstadt

Welchen Ausbildungsberuf kann ich bei der Stadt Halberstadt erlernen?

Die Stadt Halberstadt bildet in 5 verschiedenen Berufen aus.

Werden alle Berufe jedes Jahr angeboten?

Dies ist leider nicht möglich. Aus organisatorischen Gründen kann die Stadt Halberstadt nicht in jedem Jahr Ausbildungsplätze in allen Berufen anbieten. Das aktuelle Ausbildungsangebot finden Sie bis zum Ablauf der jeweiligen Bewerbungsfrist im Internet unter Stellenanzeigen.

Wo erfahre ich, welche Ausbildungsberufe dieses Jahr bei der Stadt Halberstadt angeboten werden?

Jedes Jahr im Oktober wird das aktuelle Ausbildungsangebot in der lokalen Tagespresse unter den Stellenanzeigen veröffentlicht. Außerdem können Sie während des Bewerbungszeitraums eine Übersicht zu den angebotenen Ausbildungsberufen auf unserer Azubiseite unter finden. Das aktuelle Ausbildungsangebot finden Sie bis zum Ablauf der jeweiligen Bewerbungsfrist im Internet unter Stellenanzeigen sowie bei der Bundesagentur für Arbeit.

Was verdiene ich während der Ausbildung?

Ihr Verdienst ist abhängig vom jeweiligen Ausbildungsverhältnis. Die Besoldung der Auszubildenden im Beamtenverhältnis richtet sich nach dem Bundesbesoldungsgesetz und bleibt über die Ausbildungsdauer gleich. Die Vergütung der Auszubildenden im Beschäftigungsverhältnis ist dagegen tariflich geregelt und steigt mit jedem absolvierten Ausbildungsjahr an. Die genauen Angaben zu ihrem Verdienst können Sie auf der jeweiligen Seite zum Berufsbild entnehmen.

Wo kann ich noch mehr Informationen zu einem bestimmten Beruf bekommen?

Nähere Informationen zu den Ausbildungsberufen der Stadt Halberstadt finden Sie auf unserer Azubiseite. Darüber hinaus bietet die Internetseite der Bundesagentur für Arbeit www.berufenet.de eine umfassende Informationsplattform zu allen Ausbildungsberufen.

Wann bewerbe ich mich für eine Ausbildung?

Bereits ein Jahr vor dem Ausbildungsbeginn müssen Sie sich bewerben. Ausbildungsbeginn ist in den Ausbildungsberufen am 01.08. und bei den Brandmeisteranwärtern am 01.04. jedes Jahres. Die Bewerbungsfrist endet entsprechend der Ausschreibung.
Gehen Bewerbungen nach Ablauf der Frist ein, können diese nicht berücksichtigt werden. Daher empfiehlt es sich, sich rechtzeitig über das Ende der Bewerbungsfrist zu informieren.

Wie bewerbe ich mich bei der Stadt Halberstadt?

Es ist eine schriftliche Bewerbung erforderlich.
Sie können sich mit den üblichen Bewerbungsunterlagen bei der
Stadt Halberstadt | Fachbereich Innere Verwaltung |  Personalabteilung |  Domplatz 49 |  38820 Halberstadt bewerben.

Kann ich mich auch online bewerben?

Online Bewerbungen werden nicht angenommen. Bitte bewerben Sie sich schriftlich bei der Stadt Halberstadt.

Welche Unterlagen sind für die Bewerbung notwendig?

Für die Bewerbung sind die üblichen Bewerbungsunterlagen in Form von Anschreiben, Lebenslauf und Zeugniskopien notwendig.

Welche Auswahlverfahren gibt es bei der Stadt Halberstadt?

Es ist zwischen den Auswahlverfahren für die Ausbildungsberufe und der Anwärterausbildung zum Brandmeister zu unterscheiden.
Die Auswahl für die Verwaltungsberufe erfolgt im Rahmen eines mehrstufigen Auswahlverfahrens. Dieses besteht zunächst aus einer Vorauswahl anhand der Bewerbungsunterlagen, einschließlich Ihrer Zeugnisse. Anschließend folgt ein umfangreicher schriftlicher Test. Bei entsprechendem Testergebnis folgt ein eintägiges mündliches Auswahlverfahren, welches von der Stadt Halberstadt durchgeführt wird. Es besteht aus Einzelaufgaben, Gruppendiskussionen/ -aufgaben und einem Vorstellungsgespräch.

Wie kann ich mich auf die Auswahlverfahren vorbereiten?


Die Deutsche Gesellschaft für Personalwesen (DGP) hat für Ihre Auswahlverfahren eine Broschüre "Bewerberinnen fragen... Die DGP antwortet" erstellt. Dieses Material beschreibt ausführlich den Ablauf des Verfahren und zeigt eventuell getestete Themengebiete auf. Diese Übersicht kann im Internet unter  im Downloadbereich heruntergeladen werden. Dort sind auch Musteraufgaben zu finden. Des Weiteren bietet die Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit kostenlos Broschüren mit Übungsaufgaben an. Im Buchfachhandel und Bibliotheken finden Sie einige Informationsliteratur, die Sie auf Eignungstests vorbereitet. In Vorbereitung von Vorstellungsgesprächen empfiehlt es sich, Informationen über das gewünschte Berufsbild zu suchen und über den Arbeitgeber zu informieren.

Wann beginnen die Auswahlverfahren?

Die Auswahlverfahren beginnen in den Ausbildungsberufen im 1. Quartal des Jahres, in dem die Einstellung erfolgen soll.
Die Auswahlverfahren für den Brandmeisteranwärter beginnen im 4. Quartal des Vorjahres, in dem die Einstellung erfolgen soll.

Wann bekommen ich eine endgültige Zu- oder Absage?

Nach jedem Auswahlschritt werden alle Bewerberinnen und Bewerben nach angemessener Zeit informiert. Die verbindlichen Zusagen erfolgen zwischen März und April des Einstellungsjahres.

Was mache ich, wenn ich keinen Ausbildungsplatz erhalten habe?

Wenn es mit dem gewünschten Beruf nicht sofort geklappt hat, können Sie sich auch im nächsten Jahr wieder bei der Stadt Halberstadt bewerben. Die Zeit können Sie nutzen, um einen höheren Schulabschluss zu erwerben oder eine Schule besuchen, die Sie auf den Beruf vorbereitet, z.B. eine Berufsfachschule. Weiterhin können Sie auch einen Praktikumsplatz suchen, um in der Zeit praktische Berufserfahrungen zu sammeln.

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