Pressemitteilungneu | Pressemeldungen | Aktuelles - Leben+Wohnen

„Die Nachricht macht mich glücklich“ – Halberstadt verleiht Ehrenbürgerschaft an Alexander Kluge

[(c): Markus Kirchgessner]

„Die Nachricht ist für mich nicht nur eine große Freude, sondern sie macht mich glücklich“, waren die Worte von Alexander Kluge, als Halberstadts Oberbürgermeister Andreas Henke kürzlich mit ihm telefonierte. Grund des Telefonates war die Mitteilung, dass die Stadt Halberstadt dem in Halberstadt geborenen renommierten Schriftsteller, Filmemacher und Fernsehproduzenten die Ehrenbürgerschaft verleihen möchte. Dafür sprachen sich die Halberstädter Stadträte während ihrer jüngsten Sitzung (11. Mai) einstimmig aus.

Natürlich folgen dem Telefonat ein offizielles Schreiben und Abstimmungsgespräche zum konkreten Termin der Festveranstaltung zur Verleihung der Ehrenbürgerschaft an Alexander Kluge in Halberstadt, die im Sommer dieses Jahres stattfinden soll. 

Oberbürgermeister Andreas Henke: „Am 14.Februar dieses Jahres ist Prof. Dr. Alexander Kluge 85 Jahre alt geworden. Alexander Kluge, promovierter Jurist, international hoch angesehener Autor, Filmemacher und Fernsehproduzent, mit zahlreichen Literatur-, Film- und Fernsehpreisen geehrt, zählt zu den großen intellektuellen Persönlichkeiten unserer Zeit. Seine Werke und Beiträge erschienen in vielen Ländern. Wann immer über ihn berichtet wird, wo immer er auch selbst in Erscheinung tritt, ist eine Verbindung mit Halberstadt zu finden. Er selbst, in unserer Stadt geboren, ist seiner Heimatstadt oder Vaterstadt, wie er sie nennt, auf das Innigste Verbunden. In vielen seiner Werke finden sich Bezüge zu Halberstadt und seiner wechselvollen Geschichte. Letztlich in seinem 2014 erschienenen Buch ,,30.April 1945 – Der Tag, an dem sich Hitler erschoss und die Westbindung der Deutschen begann“. Ein neues Projekt startete 2017 in Venedig, ein literarisches, bildnerisches und darstellendes Kunstwerk: ,,Das Boot ist leck. Der Kapitän log.“ wird erneut auf Halberstadt Bezug nehmen.

Wenn ein großer Künstler der Gegenwart, von internationalem Ruf, sich derart seiner Stadt verschrieben hat, ist aus Sicht der Stadt eine Ehrung längst überfällig. Daher  möchten wir Prof. Dr. Alexander Kluge mit der Ehrenbürgerschaft der Stadt Halberstadt würdigen.“

 

© Michelle Meyer E-Mail

Zurück