BCKategorie 21.09.2015 09:27:53 Uhr

Fassadenwettbewerb 2012 im Jahr 2013

Glückliche Preisträger und Sponsoren während der Auszeichnungsveranstaltung zum Fassadenwettbewerb 2012 mit Oberbürgermeister Andreas Henke (links) und Fachbereichsleiter Jens Klaus (rechts).

Im Rahmen des Fassadenwettbewerbs 2012 wurde am 17.10.2013 der 20. Wettbewerb seit 1993 durchgeführt. Ausgezeichnet wurden vier Preisträger - dotiert mit jeweils 650 Euro - und drei Anerkennungen - dotiert mit jeweils 300 Euro.


In diesem Jahr hatten sich 13 Teilnehmer in drei verschiedenen Kategorien beworben.

"Dieses besondere Jubiläum konnte nur Dank der Sponsoren Harzsparkasse und Halberstädter Würstchen- und Konservenfabrik GmbH ausgerichtet werden, die den jährlich ausgelobten Wettbewerb finanziell unterstützen“, hob Oberbürgermeister Andreas Henke während der Auszeichnungsveranstaltung hervor, zu der die Eigentümer und Bauherren der prämierten Gebäude in den Gewölbesaal gekommen waren.
Architektur hat nach den Worten von Andreas Henke eine besondere Wirkung auf die Menschen der Stadt, sie schafft ein sich Wohlfühlen in der Stadt.
Während dieser 20 Jahre Fassadenwettbewerb wurden 580 Objekte bewertet, 178 Preisträger und 74 Anerkennungen gewürdigt.

Halberstadts Oberbürgermeister Andreas Henke vergab den Fassadenpreis 2012 in der Kategorie Fachwerkgebäude für die Häuser Dorfstraße 11 im Ortsteil Langenstein, Im Winkel 63 im OT Klein Quenstedt, Oehlerstraße26/W.- Trautewein- Straße 139/140 und Hasenpflugstraße 4.

Die Gebäude Grudenberg 15 b und c, Breiter Weg 14 a- 15 b und Georgenstraße 4 - 9 erhielten eine Anerkennung.

Neben dem besonderen Dank an die Sponsoren geht der Dank auch an die Eigentümer, die sich an den Fassadenwettbewerben beteiligt haben, so Jens Klaus, Fachbereichsleiter Stadtentwicklung. Insbesondere lobte er das Engagement der Eigentümer, die neben der energetischen Sanierung der Gebäude vor allem auch das Antlitz der Fassaden erhalten.

Bildergalerie der Preisträger und Anerkennungen sowie Lagepläne

Symbol Beschreibung Größe
Übersicht aller Teilnehmer der letzten 20 Jahre
2.6 MB
Athenstedt_Teilplan_2
0.9 MB
Emersleben_Teilplan_1
1 MB
Klein Quenstedt_Teilplan
1 MB
Langenstein_Teilplan1
1.2 MB
Ströbeck_Teilplan
1 MB

Aktuelles

weitere aktuelle Meldungen