Sie befinden sich hier: Startseite » Tourismus
Pressemitteilungneu | Pressemeldungen | Aktuelles - Tourismus

Halberstadt Information mit Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland Stufe 1“ rezertifiziert

[(c): Ute Huch]

Groß war die Freude bei Thomas Rimpler, stellvertretender Oberbürgermeister, und Petra Stange, stellvertretende Leiterin der Halberstadt Information, als die Touristinformation am Donnerstagvormittag erneut mit dem QualitätsSiegel in der Stufe I ausgezeichnet worden ist. Übergeben wurde die Anerkennung für Servicequalität und Kundenzufriedenheit durch Bärbel Schön, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Sachsen-Anhalt.

Die Halberstadt Information trägt seit 2010 das QualitätsSiegel in der Stufe I und hat diese bereits zwei Mal verteidigt. Dafür ließen sich zunächst mehrere Mitarbeiter zum QualitätsCoach ausbilden. Seitdem wurden zahlreiche Verbesserungsmaßnahmen gemeinschaftlich im Team entwickelt und umgesetzt, die Kunden, Mitarbeitern und Partnern gleichermaßen zu Gute kommen.

„Unser täglich Brot ist es, mit zufriedenen Kunden umzugehen“, unterstreicht Petra Stange das Engagement der fünf Mitarbeiter. Bei der diesjährigen Rezertifizierung konnten neben den bewährten Werkzeugen zwei weitere ausgewählt werden, die eine unternehmensspezifische Serviceoptimierung ermöglichen. Die Halberstadt Information hat sich dabei für ein Stärken-Schwächen-Profil und eine Mitarbeiterbefragung entschieden, weil diese Methoden jeden Mitarbeiter gute Instrumente der Selbstkontrolle in die Hand geben. Somit möchte die Halberstadt Information beweisen, dass sich die regelmäßige Bewertung der eigenen Serviceleistungen und internen Arbeitsabläufe aus Sicht der Kunden lohnt.

Thomas Rimpler: „Es ist für uns eine Auszeichnung, dass wir es erneut geschafft haben, das Qualitätssiegel zu verteidigen. Und wir werden weiterhin engagiert an den Rahmenbedingungen für Touristen und Mitarbeiter arbeiten, um den Harz als Tourismusstandort weiter voranzubringen und damit noch mehr Touristen in unsere Region zu ziehen.“

 Bild: Das Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland Stufe 1“ gilt bis 2020. Dann kann sich die Halberstadt Information erneut für eine Rezertifizierung bewerben. (von links) Petra Stange, stellvertretende Leiterin der Halberstadt Information, Thomas Rimpler, stellevertretender Oberbürgermeister, und Bärbel Schön, Geschäftsführerin des Landestourismusverbandes.  (Foto: Ute Huch)

 

 

© Michelle Meyer E-Mail

Zurück

Aktuelles

alle aktuellen Meldungen