Sie befinden sich hier: Startseite » Kultur + Freizeit » Bibliothek » Aktuelles / Buchtipps
BCKategorie 21.09.2015 09:27:53 Uhr

Aktuelles / Buchtipps

1. Halberstädter Manga Convention ruft zum Zeichenwettbewerb auf

Aktuelles

HaMaCo - Zeichenwettbewerb

Am 26. Mai 2018 findet erstmals eine Manga-Convention in Halberstadt statt - unsere HaMaCo . Als eines unserer Highlights rufen wir euch zum Zeichenwettbewerb auf! Die beste Zeichnung wird auf der HaMaCo bekanntgegeben.
Das Thema: Schatz
Halberstadt ruft von 2018 bis 2020 die Schatzjahre aus. Viele Jubiläen der Stadt fallen in diesen Zeitraum, zum Beispiel die Wiedereröffnung des Domschatzes. Aber auch kleine, persönliche Schätze sollen hervorgehoben werden. Dieser „Schatzsuche“ schließen wir uns an und wählen als Thema des Zeichenwettbewerbs „Schatz“.

Regeln:
1. Euer Werk müsst ihr bis zum 9. Mai 2018 bei uns eingereicht haben. Bitte schreibt euer Alter und eure Adresse dazu. Wenn ihr möchtet, könnt ihr auch noch etwas Persönliches oder eine Erklärung zu eurer Zeichnung hinzufügen.
Unsere Adresse: Stadtbibliothek „Heinrich Heine“, Domplatz 49, 38820 Halberstadt
2. Bitte schickt uns eure Zeichnung nur in Papierform zu. (Wir befürchten, dass eure Nachricht sonst im Spamordner verloren geht.)
3. Pro Person darf nur ein Bild eingereicht werden.
4. Das Bild darf vorher noch auf keiner Seite veröffentlicht worden sein.
5. Keine Fanart!
6. Das Bild darf nicht größer als DIN A4 sein.
7. Es ist ein Zeichenwettbewerb, mit Betonung auf das Zeichnen. Es darf also keine Digitalkunst (GFX) sein.
8. Das Motiv darf nicht gewaltverherrlichend sein und verfassungswidrige Symbole enthalten.
9. Die Zeichnung sollte U18 geeignet sein.
10. Ihr dürft keine „professionellen“ KünstlerInnen sein, d.h. ihr dürft bei keinem Verlag veröffentlicht haben.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Buchtipps für den April - eine Auswahl an aktuellen Neuerscheinungen

R 11 Thriller
Grisham, John:
„Forderung"

"Sie wollten die Welt verändern, als sie ihr Jurastudium aufnahmen. Doch jetzt stehen Zola, Todd und Mark kurz vor dem Examen und müssen sich eingestehen, dass sie einem Betrug aufgesessen sind. Die private Hochschule, an der sie studieren, bietet eine derart mittelmäßige Ausbildung, dass die drei das Examen nicht schaffen werden. Doch ohne Abschluss wird es schwierig sein, einen gut bezahlten Job zu finden. Und ohne Job werden sie die Schulden, die sich für die Zahlung der horrenden Studiengebühren angehäuft haben, nicht begleichen können. Aber vielleicht gibt es einen Ausweg. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, nicht nur dem Schuldenberg zu entkommen, sondern auch die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. Ein geniales Katz- und Mausspiel nimmt seinen Lauf."

R 11 Frauen
Fröhlich, Susanne:
„Verzogen"

"Die 365-Tage-Challenge
Andrea erfüllt ihrem Liebsten, Paul, einen Herzenswunsch und zieht mit ihm aufs Land. Dorthin, wo Fuchs und Huhn sich am Waldrand gute Nacht sagen und das Nichts gleich hinterm Dorfausgang lauert. Allerdings nur zu Probe – Andrea gibt sich und dem Land ein Jahr. Wie das wohl wird?
Während Paul voller Elan die Praxisvertretung für den ansässigen Arzt übernimmt, stellt Andrea fest, dass die Provinz so ganz anders ist als gedacht. Von wegen endlose Tage in absoluter Abgeschiedenheit und Ruhe! Als Frau Doktor ist Andrea gleich im ganzen Dorf bekannt. Und spätestens als ihr Ex-Schwiegervater Rudi zu ihnen zieht, wird klar, dass das Land eine große Bühne ist, auf der nichts privat bleibt und auf der die herrlichsten Komödien aufgeführt werden."

R 11 Fantasy
Blake, Elly:
„Vom Eis berührt" - Band 1 der "Fire- & Frost" - Romantasy-Trilogie

"Ruby lebt in ständiger Gefahr, denn sie besitzt die Gabe, mit Feuer zu heilen und zu zerstören. Und Firebloods wie sie werden von der Frostblood-Elite des Königreichs gnadenlos gejagt. Als die königlichen Soldaten Ruby aufspüren, wird sie ausgerechnet von dem jungen Frostblood-Krieger Arcus gerettet. Kälte und Eis sind seine Waffen, doch er braucht Rubys Feuer, um eine Rebellion gegen den verhassten König anzuzetteln. Ruby weiß, dass sie einem Frostblood nicht vertrauen sollte, doch jede Berührung zwischen ihnen knistert wie eine Flamme im Schneesturm. Sie ahnt nicht, welch dunkles Geheimnis sich hinter seiner eisigen Fassade verbirgt..."

Neues in der Kinder- und Jugendbibliothek:

CD bis 2. Schuljahr
Erzählung Familie
„Bobo Siebenschläfer bekommt ein Geschwisterchen"

"Familie Siebenschläfer bekommt Zuwachs. Nicht nur Mama und Papa sind mächtig aufgeregt, sondern auch Bobo. Alle freuen sich sehr auf das kleine Siebenschläferbaby, doch vorher hat Bobo einiges zu erledigen: mit Mama zum Ultraschall gehen oder mit Papa das Babybett aufbauen. Dann endlich wird die kleine Bibi geboren und darf mit nach Hause kommen."

CD ab 3. Schuljahr
Rätsel
"Was liegt am Strand und redet undeutlich?"

"Kinder lieben Scherzfragen - je alberner, desto besser! Blöde Fragen gibt es nicht und blöde Antworten? Von wegen! Hier machen Wortspiele, Quatschantworten und lustige Wörter einfach Spaß! Moni Port hat diese Rätsel auf Pausenhöfen und bei Grundschulkindern aufgeschnappt, gesammelt und um einge ergänzt. Großartige Sprecher bringen zusammen mit witzigen Geräuschen und Musik die ganze Familie zum Schmunzeln!"

CD ab 5. Schuljahr
Erzählung Abenteuer
„Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch“

"Weihnachten in der Dieffe: volles Programm und nichts läuft nach Plan! Die Bäume sind zwar geschmückt, aber wer mit wem feiert, wird noch einmal kräftig durchgemischt. Und warum verschwindet ständig so viel Essen - füttert Oskar da etwa noch jemanden mit durch? Als nun auch noch ein Schneesturm über Berlin hereinbricht und niemand mehr rauskann, ist das Chaos perfekt. Und keiner ahnt, dass auf Rico und Oskar nicht nur eine, sondern gleich zwei große Überraschungen warten..."


Neues aus der Schüler- und Jugendbibliothek:

CD ab 5. Schuljahr Fantasy
Völler, Eva:
"Das verborgene Tor" - Teil 3 der "Zeitenzauber"-Trilogie

"Anna und Sebastiano sollten eigentlich nur einen Ingenieur nach London in das Jahr 1813 begleiten. Doch dort angekommen, erwartet sie eine weitaus gefährlichere Mission: Jemand versucht, sämtliche Zeitreise-Tore zu zerstören, und nur Anna und Sebastiano können es verhindern. Getarnt als Geschwister tauchen sie in die High Society des Londoner Adels ein. Auf Kutschfahrten und Tanzfesten müssen sie sich nicht nur gegen aufdringliche Verehrer wehren, sondern kommen auch möglichen Verdächtigen auf die Spur. Doch wer spielt tatsächlich ein falsches Spiel?"

Comic
Silloray, Florent:
"Capa - die Wahrheit ist das beste Bild" - Graphic Novel

"Robert Capa zieht die Bilanz seines Lebens, das er auf den Kriegsschauplätzen dieser Welt verbracht hat. Eigentlich ist er weit davon entfernt, der Hitzkopf zu sein, für den ihn viele halten – doch genau deswegen wurde er zu einer Legende des Fotojournalismus. Nun erzählt er ungeschminkt von den Erlebnissen, die sein Leben bestimmten. Florent Silloray gelingt es eindrucksvoll, reduziert auf die Farben von Capas Fotografie – Schwarz, Weiß und Sepiatöne –, das Leben dieses Ausnahmefotografen zu erzählen."

Comic F 100
Evans, Dylan:
"Evolutionspsychologie" - ein Sach-Comic aus der Reihe Infocomics TibiaPress

"Lebt der Neandertaler noch in uns?
Das allmähliche Entstehen von Geist und Psyche: Wie hat sich unser Gehirn entwickelt? Wie unterscheidet es sich von dem unserer nächsten Verwandten, den Affen? Gibt es das Jäger-Gen bei den Männern, das Sammler-Gen bei den Frauen? Die räumliche Orientierung ist Männern angeboren, die Nestbauerorientierung den Frauen? Wieso gibt es überhaupt ein Sozialverhalten und nicht nur egoistische Gewalt? Wie also sind wir durch die vielen Jahrhunderttausende zum dem geworden, was wir heute sind?"

Zurück

Aktuelles

weitere Aktuelle Meldungen