Sie befinden sich hier: Startseite » Kultur + Freizeit
Pressemitteilungneu | Pressemeldungen

Auf ein Wort mit Gleim, Goethe, Kafka, Kluge & Co.

[(c): Gleimhaus Halberstadt]

Das Verhältnis zwischen Goethe und dem Halberstädter Dichter und Sammler Johann Wilhelm Ludwig Gleim war nicht das Beste. Was ist zwischen ihnen vorgefallen? Und was geschah, als Goethe in Halberstadt war? Welche Rolle spielte die Dichterin Anna Louisa Karsch in Gleims Leben? Wie kam es, dass weit über einhundert Jahre später Franz Kafka Halberstadt besuchte? Was erlebte er während seines Aufenthaltes in der Domstadt? Welchen Stellenwert hat Halberstadt in Leben und Werk des neuen Ehrenbürgers der Stadt, des Schriftstellers, Filme- und Fernsehmachers Alexander Kluge?

Diesen und anderen Fragen geht die Gleimhaus-Direktorin Dr. Ute Pott während ihres Literaturspaziergangs am Sonnabend, 14. Oktober 2017, nach. Ab 11:00 Uhr führt sie die Teilnehmer vom Zentrum über den Domplatz in die Unterstadt. Karten gibt es in der Halberstadt Information für je 15,50 Euro inklusive einem Mittagsimbiss im Museumscafé Hirsch. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

© Dominic Borchert E-Mail

Zurück